Christen bewahren lieber den himmlischen Charakter als ihre eigenen Güter. „Und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch das Oberkleid“ (Mt 5,40). (Nach John Nelson Darby)

Werke sind der Beweis, dass wir Gottes Kinder sind und keine Bedingung, dass wir Gottes Kinder werden.

„Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm“ (Johannes 3,36). Jesus Christus spricht: „Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit“ (Johannes 8,51). – Die Menschen, die nicht glauben, werden in Ewigkeit nicht das Leben sehen. Die Menschen, die glauben, werden in Ewigkeit den Tod nicht sehen!

Wer abscheidet, wird von allem auf der Erde geschieden, aber nicht von der Liebe Gottes. „Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn“ (Römer 8,37–39).