„Treue und Hingabe“ (Alexander Schneider und Gerrid Setzer) erzählt die Geschichten von neun Missionaren und einer Missionarin, die zwischen 1686 und 1970 lebten. Darunter sind bekannte Größen wie Gladys Aylward, Eric Lidell und William Carey, aber auch eher unbekannte wie der Grönlandmissionar Hans Egede oder Johannes Meyer, der auf Guyana wirkte.

Den Autorinnen und Autoren ist es gelungen, in den kurz gehaltenen Biografien die wesentlichen Stationen der Lebensgeschichten festzuhalten und sie mit Spannung zu erzählen. Daher eignet sich „Treue und Hingabe“ hervorragend, um in das Thema „Mission“ einzusteigen oder sich einen kurzen Überblick über die vorgestellten Missionare zu verschaffen.

Es liefert auch wertvolle Einblicke in die historische Pionierarbeit, die viele von ihnen leisteten. Die meisten von ihnen waren – oft aus der Not heraus – auch Bibelübersetzer und Sprachforscher, da die Menschen, zu denen sie sich gesandt fühlten, teilweise noch gar keine Schriftsprache entwickelt hatten, geschweige denn biblische Texte kannten.

Das Buch liegt in der zweiten Auflage vor und wurde um eine farbige Innengestaltung erweitert. Das hat dem äußeren Erscheinungsbild sehr gutgetan und wirkt ansprechend. Die Fotos lockern den Text auf und vermitteln einen Eindruck der damaligen Gegebenheiten.

Ich kann „Treue und Hingabe“ jedem empfehlen, der sich für das Thema „Mission“ interessiert und gern authentische (historische) Lebensberichte liest – egal, ob jugendlich oder bereits erwachsen.

Das Buch umfasst 165 Seiten, kostet 7,90 € und kann bei der Christlichen Schriftenverbreitung bestellt werden: Treue und Hingabe Buch

Das Buch ist auch als Hörbuch erhältlich.

Eine Rezension von EM