Gott rief den ersten Menschen mit Namen: „Adam, wo bist du?“ Können wir nicht sagen, dass Gott seitdem jeden Menschen mit Namen gerufen hat?

Die Default-Einstellung des sündigen Menschen heißt Selbstliebe. Die Selbstverleugnung muss erst noch durch den Geist Gottes einprogrammiert werden.

Gott hilft nicht denen, die sich selbst helfen, sondern denen, die auf seine Hilfe vertrauen.

Wir empfangen die Gnade Gottes umsonst. Aber es wäre traurig, wenn wir die Gnade Gottes umsonst empfangen hätten. Die Gnade Gottes gibt es ohne Gegenleistung, aber sie soll nicht ohne Auswirkung bleiben. „Mitarbeitend aber ermahnen wir auch, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich empfangt“ (2. Kor 6,1).

Wende deine Blicke von der horizontalen Ebene der menschlichen Schwachheit hin zu der vertikalen Ebene der göttlichen Kraft!