„Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.“ (Joh 8,24)

Gottes Wort sagt, dass es dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben (Heb 9,27). Jeder Mensch ist von Natur aus ein Sünder und hat gesündigt. Darum ist es ihm gesetzt, einmal zu sterben, denn der Tod ist der Lohn der Sünde (Röm 6,23). Doch es gibt zwei Möglichkeiten, zu sterben: entweder man stirbt in seinen Sünden oder man stirbt im Herrn (1. Kor 15,18; Off 14,13). Jeder Mensch stirbt auf die eine oder andere Weise. Die Frage, wie man stirbt, ist also nicht unwichtig, sondern – ganz im Gegenteil – von allergrößter Wichtigkeit. Denn sie entscheidet darüber, wo man die Ewigkeit zubringt: entweder im Himmel oder in der Hölle.

Wer nicht an den Herrn Jesus glaubt, wird niemals dort sein können, wo der Herr Jesus ist (Joh 8,21). Er wird niemals den Glanz der himmlischen Herrlichkeit erblicken. Nein, er wird in seinen Sünden sterben und einmal am großen weißen Thron in allen seinen Sünden vor Gott stehen. Dort wird Gott ihn in seiner Heiligkeit richten müssen, um ihn dann für alle Ewigkeit in die Hölle bzw. den Feuersee zu werfen (Off 20,11–15). Das ist der Ort, wo Gott nie mehr hinschaut, der Ort der äußersten Finsternis und der Ort, wo das Weinen und Zähneknirschen nie mehr aufhört (Mt 8,12; 22,13; 25,30). Darum lass dich ernstlich warnen und schiebe die Entscheidung, wie du sterben willst, nicht hinaus! Heute hast du noch die Möglichkeit, zu wählen, morgen kann es bereits zu spät sein.

Doch glückselig sind all diejenigen, die im Herrn sterben! Es sind solche, die zu Lebzeiten mit ihren Sünden zum Herrn Jesus gekommen sind und Ihn als Herrn und Heiland angenommen haben. Die Ihm ihre Sünden bekannt und die Vergebung ihrer Sünden erfahren haben. Die glauben, dass Er vom Vater auf die Erde gesandt wurde, um am Kreuz von Golgatha für fremde Schuld zu sterben. Diese Menschen dürfen wissen, dass die Frage ihrer Sünden ein für alle Mal geklärt und der Herr Jesus auch für sie gestorben ist. Und dass Er jetzt nicht mehr im Grab, sondern zur Rechten Gottes erhöht ist. Sie wissen sich und ihr Leben in seiner Hand. Und wenn sie sterben sollten, dann sterben sie im Herrn. Glückseliges Teil!