Gott kommt nie zu spät. Er handelt immer spätestens rechtzeitig. Er tut alles zu seiner Zeit – zu der Zeit, die Ihm allein wohlgefällt und die die einzig richtige ist. Nachfolgend einige Beispiele von dem, was Gott zu seiner Zeit tut:

  • Er gibt Regen und Segen zu seiner Zeit: „Der Herr wird dir seinen guten Schatz, den Himmel, öffnen, um den Regen deines Landes zu geben zu seiner Zeit und um alles Werk deiner Hand zu segnen; und du wirst vielen Nationen leihen, du aber wirst nicht entleihen.“ (5. Mo 28,12; vgl. 3. Mo 26,4; 5. Mo 11,14; Hes 34,26)
  • Er gibt natürliche und geistliche Speise zu seiner Zeit: „Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit.“ (Ps 145,15; vgl. Ps 104,27)
  • Er macht alles schön zu seiner Zeit: „Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit.“ (Pred 3,11)
  • Er handelt zu seiner Zeit: „Ich, der Herr, werde es zu seiner Zeit rasch ausführen.“ (Jes 60,22)
  • Er gibt Früh- und Spätregen zu seiner Zeit: „Und sie sprachen nicht in ihrem Herzen: Lasst uns doch den Herrn, unseren Gott, fürchten, der Regen gibt, sowohl Frühregen als Spätregen zu seiner Zeit; der uns die bestimmten Wochen der Ernte einhält.“ (Jer 5,24)
  • Er gibt uns Lohn zu seiner Zeit: „Lasst uns aber nicht müde werden, Gutes zu tun, denn zu seiner Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.“ (Gal 6,9)
  • Das Zeugnis von Jesus Christus und seinem Tod am Kreuz wurde zu seiner Zeit verkündet: „… der Mensch Christus Jesus, der sich selbst gab als Lösegeld für alle, wovon das Zeugnis zu seiner Zeit verkündigt werden sollte, …“ (1. Tim 2,5.6)
  • Der Herr Jesus wird zu seiner Zeit öffentlich auf der Erde erscheinen: „…, dass du das Gebot unbefleckt, unsträflich bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, die zu seiner Zeit zeigen wird der selige und alleinige Machthaber, der König der Könige und Herr der Herren, …“ (1. Tim 6,14.15)
  • Gottes Wort wurde zu seiner Zeit durch die Predigt des Apostels Paulus offenbart: „… zu seiner Zeit aber hat er sein Wort offenbart durch die Predigt, die mir anvertraut worden ist nach Befehl unseres Heiland-Gottes …“ (Tit 1,3)

Gott handelt auch in unserem Leben zu seiner Zeit. Daran dürfen wir festhalten.