Was ist wichtig, wenn du stirbst? Dass du in einen teuren Eichensarg gelegt wirst, dass die Grabrede vom Bundespräsidenten übernommen wird, dass deine Grabstelle möglichst lange existiert und dass deine Ruhestätte unter findagrave.com gespeichert wird? Das alles ist völlig irrelevant. Entscheidend ist nur, wo man seine Augen aufschlägt, wo die unsterbliche Seele ist. Siehe dazu Lukas 16.

Wenn wir in einer Schwierigkeit stecken, können wir fragen: „Wie kann ich da herauskommen?“ Besser aber wäre, zu fragen: „Was kann ich daraus lernen?“ Noch besser wäre die Frage: „Wie kann ich die Erfahrungen zum Nutzen anderer ummünzen?“

„Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen!“ (Ps 50,15). Wir verhalten uns oft so, als würde hier stehen: „... und du wirst mich vergessen.“