„180° – Wende zum Leben“ von Alexander Schneider und Gerrid Setzer, stark bearbeitete Neuauflage, CSV 

Es gibt einige Bücher mit Lebensbeschreibungen von Menschen, die Jesus Christus gefunden haben. „180° Wende zum Leben“ gefällt mir von allen bisher gelesenen am besten:

  • Das Buch ist klein, schmal und handlich. Und seine 96 Seiten sind für den, der es in der Hand hat oder überreicht bekommt, keine abschreckende Hürde.
  • Alle Lebensbeschreibungen sind kurz und knapp gehalten und damit sehr lesefreundlich.
  • Besonders ansprechend ist der Wechsel der Biografien: 6 sind aus der heutigen Zeit und 6 aus der Zeit der Bibel. Das ist einzigartig unter ähnlichen Büchern. Dadurch bekommen die aktuellen eine Messlatte – und die biblischen werden aktuell. Dazu ist das Spektrum der Beschreibungen breit: ein Schwerkrimineller, ein erfolgsverwöhnter General, ein Christenverfolger, ein „frommer“ Mitläufer u.a.
  • Alle Biografien, ob nun aktuell oder aus der Bibel, sind ähnlich aufgebaut: Zunächst wird die Vergangenheit, die Ausgangssituation beschrieben – dann die Wende zum Glauben – und dann das neue Leben. Damit sind die Schilderungen lebendig und gut strukturiert.
  • Cover und Aufbau des Buches sind pfiffig und auffallend, wobei optisch allein schon das Neongelb hervorsticht. Wenn man das Buch dann in die Hand nimmt, muss man sich entscheiden, ob man die Schrift oder das Gesicht „auf den Kopf“ stellt. Und die letzte Seite, die Einladung zur eigenen 180°-Wende, steht dann auch noch einmal zum Rest des Buches „auf dem Kopf“.
  • Man kann das Buch selbst lesen – und das sollte man auch, selbst wenn man es evangelistisch weitergeben will. Es eignet sich als Mitbringsel bei einem Besuch, im Krankenhaus, als Geschenk an Nachbarn, vor allem natürlich am Büchertisch und zur Bestückung von Bücherschränken.

Das Buch kann Menschen ansprechen, die über Gott und den Glauben nachdenken. Denn zu lesen, wie eine Umkehr erfolgt ist – auch wenn jede Umkehr natürlich anders ist –, kann einladen und den Weg zur eigenen Umkehr vorbereiten. Andererseits aber berühren und motivieren die Geschichten auch. Denn zu lesen, dass und wie Menschen Jesus Christus begegnet und umgekehrt sind – das macht Mut. Es macht Mut, die Botschaft der Bibel auch heute noch weiterzusagen. Vielleicht  gerade durch dieses Buch …

Das Buch wurde von der Christlichen Schriftenverbreitung herausgegeben und kostet nur 3,90 € (ab 20 Exemplare: 2,90 €). Es kann hier bestellt werden: Bestellung 180°

[Aus „Im Glauben leben“, leicht angepasst]