Im Schatten der bescheidenen Zurückgezogenheit kann man die Strahlen der Liebe Gottes am besten genießen.

Wenn Gott spricht, sagen wir dann „Amen“ wie Jeremia (Jer 11,5) oder setzen wir das „Aber“ unseres Eigenwillens entgegen wie Jona (Jona 1,3)?

Es ist schwieriger, eine Meinung aufzugeben als ein Laster. Deshalb kommen mehr elende Sünder zum Glauben als Philosophen.

„Ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen“ (Phil 4,11). Das hat Paulus nicht zu den Füßen Gamaliels gelernt, das lernt man nur, wenn man zu den Füßen des Herrn Jesus sitzt.

„Macht euch auf und zieht hin! Denn dieses Land ist der Ruheort nicht, um der Verunreinigung willen, die Verderben bringt, und zwar gewaltiges Verderben“ (Micha 2,10). Warum ist diese Welt für einen Gläubigen nicht der Ruheort? Wegen der ganzen Probleme, die es hier gibt? Deshalb vielleicht auch. Aber das große Problem ist Sünde, die Verunreinigung. Deshalb wird auch das göttliche Gericht über diese Erde kommen. „Dieses Land ist der Ruheort nicht.“