Das, was die tägliche Nahrung der Israeliten in der Wüste ausmachte, bekam seine Namen durch eine Frage: Man hu? (Was das?) Daraus wurde „Manna“. Und auch unsere tägliche Nahrung sollte durch Fragen geprägt sein. Stelle viele Fragen, wenn du die Bibel zu deiner Nahrung studierst!

Eine Firewall schützt vor Bedrohungen. Das funktioniert mehr oder weniger gut. Jerusalem in der Zukunft, wenn sein Volk umgekehrt sein wird, wird erfahren, dass Gott selbst die vollkommene Firewall ist. „Und ich, spricht der HERR, werde ihm ringsum eine feurige Mauer sein und werde zur Herrlichkeit sein in seiner Mitte“ (Sach 2,9).

Manche Menschen kommen gerne zu spät. Das ist ärgerlich. Aber bevor man sich ärgert, muss man sich überlegen, ob nicht ein plausibler Grund vorliegt. Schließlich kam auch schon mal ein Engel 21 Tage später als vorgesehen (Daniel 10,13).