Wir haben jetzt genug die Netze optimiert. Lasst uns jetzt wieder herausfahren und Menschen fischen!

Wer an Gott glaubt, wird Gott und sein Volk lieben. Das wird sich in Werken zeigen. Abraham glaubte Gott und er war deshalb bereit, dafür das Leben seines Sohnes zu opfern. Sein Glaube war echt. Rahab glaubte an Gott und sie war deshalb dafür bereit, ihr eigenes Leben für Männer aus dem Volk Gottes aufs Spiel zu setzen. An ihrem Glauben kann kein Zweifel bestehen. Siehe Jakobus 2.

Es ist bezeichnend, dass sich der Bundesgott Israels aus einem brennenden Dornbusch heraus offenbarte (2. Mo 3). Man kann sich kaum ein passenderes Bild für Israel vorstellen, als ein Dornbusch, der brennt, aber nicht verzehrt wird. Wie viel Feuer wurden angezündet, um die Juden auszurotten! Aber das Volk ist nicht untergegangen und es wird auch nicht untergehen, bis sich die Verheißungen des großen „Ich bin“ erfüllt haben.

Evangelisation ist: Ein ehemaliger Bettler erzählt einem anderen Bettler, wo er etwas zu Essen findet.