Der Dorn im Fleisch mag uns ein Dorn im Auge sein, aber in Gottes Augen ist er ein Segensbringer.

Es war streng verboten, zu den anderen Gefangenen zu predigen. Es war klar, dass jeder, der dabei erwischt wurde, heftig verprügelt wurde. Einige von uns entschieden sich, diesen Preis für das Vorrecht des Predigens zu zahlen, also ‚stimmten wir den Bedingungen zu'. Das war der Deal: Wir predigten und sie schlugen uns. Wir waren glücklich, zu predigen; sie waren glücklich, uns zu schlagen – jeder war glücklich. (Richard Wurmbrand, rumänischer Prediger, viele Jahre für Christus im Gefängnis)

Gott, der kein Gefallen am Tod des Gesetzlosen hat, gefiel es, seinen Sohn zu zerschlagen, damit die Sünder Heil und Leben fänden (Hes 18,23 und Jes 53,10).

So sicher, wie Gott unserer Sünden nie mehr gedenken wird, wird er unser in seiner Gnade gedenken.

Nur Feuer in unseren Herzen würde das Blei in unseren Füßen schmelzen.