„Vereinigung der Gläubigen mit Christus nach Johannes 15. Eine Auslegung der sicheren Grundlage, der absoluten Notwendigkeit und der Konsequenzen.“ So lautete die Arbeit, die der Jude Karl Marx als Jugendlicher verfasste. Später wandte er sich vom Christentum ab und schuf die Basis für den Kommunismus, der großes Elend und Verderben über die Menschheit brachte. Das Leben von Karl Marx illustriert das, was in Johannes 15 steht: „Wenn jemand nicht in mir bleibt, wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.“

Gläubige sollen nicht in einem ungleichen Joch mit Ungläubigen sein (2. Kor 6). Eine Freundschaft mit der Welt wird immer zum Schaden des Gläubigen sein. Da der Ungläubige keine neue Natur hat, kann er sich nicht zu dem Gläubigen „erheben“. Da aber der Gläubige eine alte Natur hat (das Fleisch) kann er sich durchaus „nach unten bewegen“. Und exakt das wird auch geschehen.