Kennen Sie das, die dunklen Wolken Krankheit, Kummer und Sorgen ziehen am Horizont auf? Das Leid in dieser Welt ist groß und vielfältig. Doch halt! Heinz-Walter Räder zeigt in seinem Ermutigungsbuch „Sei guten Mutes“ auf, dass Christen in den verschiedensten Lebenssituationen Mut von dem schöpfen dürfen, der sie erschaffen hat.

Wer ist der Autor?

Heinz-Walter Räder hat bereits mehrere Trost- und Ermutigungsbücher bei der Christlichen Schriftenverbreitung Hückeswagen veröffentlicht. Er leitete früher „Verbreitung der Heiligen Schrift“ (vdhs.de). Jetzt ist er Rentner. Er kennt Krankheitsnot aus eigener Erfahrung und versucht, den Trost, den er empfangen hat, weiterzugeben.

Worum geht es in dem Buch?

Räder kennt sich mit Leid aus, da er es selbst erfahren hat. Doch er fand Trost in Gottes Wort und am Herzen Gottes. Deshalb möchte er den Betroffenen in ihrer Bedrängnis Mut zusprechen. „Keiner versteht Dich. Dich quälen Kummer und Sorgen, um die niemand weiß. [...] Nur Einer kann trösten: Jesus Christus“.

Dem Autor liegt es auf dem Herzen, es mögen mit den Ermutigungs- und Trostworten etliche „himmlische Lichtstrahlen in Dein trauriges und müdes Herz dringen und Dich reichlich segnen und neu beleben“.

Die über 100 kurzweiligen Impulse stellen eine bunte Vielfalt dar, um in Sorgen und Schmerz oder in tiefen Furchen des Lebens Hoffnung zu gewinnen und nicht zu verzagen.

Wer sollte das Buch lesen?

Der Großdruck macht es besonders hilfreich, das Büchlein reiferen Gläubigen zu schenken, die im Alter mit so mancher körperlichen Herausforderung bedrängt werden. Ebenso dient es als ein kleines Kompendium, um im Besuchsdienst Worte parat zu haben, die ermutigen.

Wie verändert die Lektüre das Glaubensleben?

Die Lektüre bewegt das eigene Herz. Räder stellt nicht nur Worte aus der Heiligen Schrift, sondern auch Lebensberichte und Poesie vor, die zum Blick nach oben in all der Dunkelheit des Momentes auffordern. „Suche die Stille in Freude und Not, liebe die Stille dort segne dich Gott“ (M. Rode).

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Egal, ob Christen oder Personen, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen; jeder braucht Mutmacher. Räder hat ein umfassendes Kompendium an tröstlichen Impulsen zusammengestellt, dass das Herz stärkt, denn der Herr Jesus verspätet sich nie, sondern schenkt Trost und Kraft zur rechten Zeit. Mit den Briefen an Gertraud werden persönliche Hilfestellungen gegeben, um für die Trauer eines Menschen sensibilisiert zu werden.

Rezension von H. Mohn

Das Buch kann hier bestellt werden: Sei guten Mutes!