Veranlasst zum Schreiben dieses Buches wurde der Autor durch eine lateinische Grabinschrift, die übersetzt lautet: Aus Gott werden wir geboren. In Christus sterben wir. Durch den Heiligen Geist werden wir wieder lebendig. Ist dieser Spruch wahr? Nun, er ist im Gegenteil höchst irreführend. Aber andererseits ist er geradezu symptomatisch, beispielhaft, für viele Andachten, Predigten, Grabreden etc. Die Menschen werden mit Bibelworten getröstet, die ihnen gar nicht gelten, (wobei obiger Spruch noch nicht einmal in der Bibel steht). Die christliche Welt ist voller Appelle, das Leben nach christlichen Idealen auszurichten. Gott allerdings ermahnt Ungläubige nie zu einem christlichen Lebensstil, sondern Er ruft sie zur Buße und Bekehrung auf.

So will dieses Buch ein Wegweiser sein, indem es aufzeigt, wie man wirklich „aus Gott geboren“ werden kann, wie man in Frieden „in Christus sterben“ kann, wie man zuversichtlich der Auferstehung, dem „Wieder-lebendig-werden“ entgegensehen kann. Entgegen den Aussagen der meisten menschlichen Philosophen und Denker beschreibt die Bibel den Menschen nicht als „im Grunde mit einem guten Kern“, sondern sie sieht ihn vielmehr als verloren, tot, fern von Gott, sündig, blind und in Finsternis.

Diese fünf Begriffe bezeichnen auch den Ausgangspunkt der fünf Kapitel des Buches. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen, so dass es für sich gelesen werden kann und nicht die Kenntnis der vorhergehenden Kapitel voraussetzt. Etwas haben jedoch alle Kapitel gemeinsam: Sie beschreiben einen Weg von etwas weg zu etwas hin, dies wird in den einzelnen Kapitelüberschriften angedeutet.

Kapitel 1: Aus der Fremde in das Vaterhaus. Diesem Kapitel liegt die bekannte Begebenheit von dem verlorenen Sohn zugrunde. Was dieses Buch besonders geeignet zur Weitergabe macht, ist die Tatsache, dass die behandelten Bibeltexte im Buch abgedruckt sind. Sicher für jeden Bibelleser von Interesse sind die mit dem jeweiligen Kapitel verbundenen „Exkurse“ über weiterführende Themen. Zu Kapitel 1 wären die Abschnitte über „Gleichnisse“ (S. 17) und „Bekehrung, Buße und Bekenntnis“ (S. 34) zu nennen.

Kapitel 2: Von der Landstraße zum Hochzeitssaal. Dieses Kapitel behandelt das Gleichnis von dem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtet (Matthäus 22,1–14). Ein Exkurs behandelt den Ausdruck „Reich der Himmel“ (S. 61).

Kapitel 3: Vom Tod zum Leben. Das Gespräch des Herrn mit Nikodemus in Johannes 3 bildet die Grundlage dieses Kapitels, das auch die Frage behandelt „Von neuem geboren – was ist das?“ (S. 105).

Kapitel 4: Vom Kreuz zum Paradies. Hier geht es um die Unterredung des Herrn am Kreuz mit einem der gehängten Verbrecher. Wichtige Themen, die in diesem Kapitel behandelt werden, sind: der Unterschied zwischen Bekehrung und Frieden mit Gott; die gewaltigen Folgen des Ausrufs unseres Herrn am Kreuz „Es ist vollbracht!“ und was es heißt, „durch Jesus entschlafen“ und „im Paradies Gottes“ zu sein.

Kapitel 5: Aus der Finsternis zum Lichtglanz der Erkenntnis Gottes. Diesem Kapitel liegt ein Text aus einem Brief des Apostels Paulus zugrunde: 2. Korintherbrief 4,3–6. In diesem Abschnitt wird dem Leser deutlich gemacht, wie umfassend das Wort Gottes – Altes wie Neues Testament – über den Gegensatz von Licht und Finsternis redet.

Das Buch hat mehrere Auflagen erlebt. Es liegt jetzt in einer Hardcover-Ausgabe vor und kostet 6,90 €.

Dieses wertvolle Buch von dem Autor Christian Briem kann hier bestellt werden: Bestellung Aus der Finsternis zum Licht

In Anlehnung an einen Beitrag aus „Folge mir nach“