Wir sollten in jedem Problem eine Aufgabe sehen und nicht in jeder Aufgabe ein Problem.

Handtuchwerfen ist eine schlechte Sportart.

Adam war Knecht und wollte Gott sein. Christus war Gott und wollte Knecht sein. (Phil 2)

Wie man Gläubige sieht, die falsche Wege gehen, die bedeckt sind mit dem Staub der Nichtigkeit, Sünde und des Todes. Wie kann man ihnen helfen? Nun, wie kann man einen Haufen Nägel am besten aus dem Staub holen? Wenn man sie einzeln aufhebt, macht man sich die Finger schmutzig und es dauert lange. Viel einfacher geht es mit einem Magnet. Und der große Magnet für die Heiligen ist – Christus. Wenn Christus vorgestellt wird, dann werden die Herzen angezogen und damit weggezogen von dem, was wertlos ist und schädlich ist.

Jemand sagte mal nicht ganz zu Unrecht: Fasse dich kürzer, als irgendein Zuhörer es zu hoffen wagt.