Wichtige Erinnerungen werden farblich und oftmals akustisch in unsere Kalender eingebaut. Doch wie schaut es im Bereich der Verkündigung der frohen Botschaft aus? In „Zeit aufzuwachen“ motivieren 101 Andachten zur persönlichen Evangelisation.

Wer sind die Autoren?

Das Autorentrio Mirko Krüger, Alexander Schneider und Christopher Seibel vereint die Liebe zum Wort Gottes sowie das Herz für die Menschen, die ohne Gott unterwegs sind. Die Autoren kooperieren mit www.seelenretter.info.

Worum geht es in dem Andachtsbuch?

Wussten du, dass weltweit mehr als 150.000 Menschen jeden Tag sterben? Pro Sekunde sind das knapp zwei Menschen, die im Jenseits erwachen. Dort erleben sie dann, ob sie für immer gerettet oder für immer verloren sind. Allerdings schenkt der Glaube an den Herrn Jesus schon im Hier und Jetzt die Gewissheit, wo man aufwachen wird: Himmel oder Hölle.

Die gute Nachricht, dass Jesus Christus für Sünder starb und somit der Weg durch den Glauben frei zu Gott ist, möchten die Autoren in ihren 101 Andachten aufzeigen. Als Christ ist man nämlich Evangelist, d. h. es gilt, den Missionsbefehl des Herrn nicht nur zu kennen, sondern die freimachende Botschaft auch zu bekennen. Und genau hierzu möchte das Andachtsbuch motivieren.

Das Themenfeld ist breit und geht auf die unterschiedlichsten Aspekte der Verkündigung und des Inhaltes des Evangeliums ein. Sei es im direkten, persönlichen Umfeld oder auch in der Auslandsmission, sei es in der Wortverkündigung oder im stillen Zeugnis. Jeder wird hier angesprochen und jedem wird verdeutlicht, dass „die Hütte brennt“ und die Zeit gekommen ist, aufzuwachen. Ein paar Appetizer seien genannt:

  • „[Der Herr Jesus] war Meister im Fragestellen und wir sollten es Ihm gleichtun.“ (S. 106.
  • „Wenn wir Christus nahe sind, tun wir beides – evangelisieren und belehren.“ (S. 292)
  • „Es ist lohnenswert, sich immer wieder die erstaunliche Wirksamkeit des Gebets vor Augen zu halten.“ (S. 414)
  • „Lass dich durch diese Andacht herausfordern und gleichzeitig ermutigen.“ (S. 552)

Wer sollte das Buch lesen?

Die Autoren richten sich an Christen. Dabei ist der Inhalt für Bruder und Schwester sowie Jüngere und Ältere. „Die einzelnen Andachten sind flüssig und leicht zu lesen und treffen dennoch ins Herz.“

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Der erste Grund ist, dass man seine eigene Trägheit ablegt und aus der Komfortzone herauskommt. Die Impulse regen an, über das eigene Evangelisieren nachzudenken und wecken die Freude, den Herrn zu bekennen. Schlussendlich ist es Gottes Gnade und seine Souveränität, die Sünder zur Buße führt, jedoch hat er uns Gläubige dazu eingesetzt, Verkündiger der freimachenden Botschaft und somit Werkzeuge in seiner Hand zu sein. „Insgesamt möchten wir durch die biblischen Ausführungen mit vielen praktischen Beispielen, Begebenheiten aus der Kirchengeschichte sowie durch Zitate und Reflexionsfragen am Ende der einzelnen Andachten zum Evangelisieren anregen.“

Ein echtes Highlight sind die zentralen Bibelverse des Evangeliums am Ende des Buches. Wenn man sich eine nackte Bibel nimmt und allein diese Verse in der Bibel markiert, ist man schon top ausgestattet, um Gottes Wort seinen Mitmenschen weiterzugeben, damit Gottes Geist Sünder zur Buße führt. In Markus 16,15 heißt es treffend: „Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium.“

Eine Rezension von H. Mohn 


  • Krüger, M. / Schneider, A. / Seibel, C. (2022): Zeit aufzuwachen. Motivation zur persönlichen Evangelisation, CSV Verlag, 608 Seiten, ISBN: 978-3-89287-357-0, Preis: 17,90 €.

Das Buch kann hier bestellt werden: Bestellung Zeit aufzuwachen