Hat unser Leid etwas mit Sünde zu tun? Ja, schon:

1.) Sünde im allgemeinen und grundsätzlichen Sinn ist die Ursache für Leid. Ohne den Sündenfall gäbe es kein Leid auf dieser Erde.

2.) Manche Sünden können Folgen haben, die Leid verursachen. Zum Beispiel ein gebrochener Arm nach einer Handgreiflichkeit.

3.) Sünden können in der Regierung Gottes Folgen haben, die er bewusst herbeiführt, um zur Buße und zur Einsicht zu leiten. Zum Beispiel begegnen dem notorischen Lügner Menschen, die ihn belügen und ihm wird klar, wie verkehrt sein Verhalten ist.

Punkt 1 ist immer wahr, wenn uns Leid betrifft. Dass Punkt 2 oder 3 auch zutrifft, ist eher selten. Der Herr kann uns das aber klarmachen.

Ob Punkt 2 bei anderen zutrifft, kann manches Mal beurteilt werden, die dritte Variante ist nur in den seltensten Fällen für uns erkennbar. Wir sollen vorsichtig sein, den direkten Zusammenhang zwischen Leid und Sünde herzustellen und daraus Rückschlüsse ziehen zu wollen. Der große Fehler der Freunde Hiobs war, dass sie genau das getan haben. Sie meinten, das Leid Hiobs müsse die Folge von Sünde sein. Das war ein großer Irrtum.