[2. Mo 2,13] Und er ging am zweiten Tag aus, und siehe, zwei hebräische Männer zankten sich. Da sprach er zu dem Schuldigen: Warum schlägst du deinen Nächsten?

Das ist das erste Wort von Mose. Mose versucht hier in eigener Kraft, sich zu einem Führer des Volkes Israels zu profilieren, um letztlich das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens zu führen. Kurz davor hatte er mit derselben Stoßrichtung einen Ägypter erschlagen. Doch jetzt merkt er, dass er sich nicht mehr halten kann und flieht aus Ägypten. Mose scheitert.

[5. Mo 33,29] Glückselig bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, den Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Und deine Feinde werden dir schmeicheln, und du wirst einherschreiten auf ihren Höhen.

Das ist das letzte Wort von Mose. Er spricht davon, dass das Volk Israel ein Volk ist, welches der Herr gerettet und das die Hilfe des Herrn erfahren hat. Das bedeutet wahre Glückseligkeit.

Solange wir auf eigene Worte und eigene Kraft bauen, kommen wir nicht weiter. Doch glückselig sind wir, wenn wir Gott vertrauen!