„Der das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen. Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen durch ihn.“ Kol 1,15–17

In diesen Versen wird uns etwas über die Herrlichkeit der Person des Herrn Jesus in Verbindung oder in Beziehung zur Schöpfung gezeigt.

Vier Punkte möchte ich daraus erwähnen.

  1. „Durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden.“ Gott hat alle Dinge geschaffen. Er hat es durch den Sohn ausgeführt in der Kraft des Heiligen Geistes. In 1. Mose 1 lesen wir wiederholt: „Und Gott sprach.“ Er hat alle Dinge durch ein Wort ins Leben gerufen. Psalm 33,6 sagt: „Durch das Wort des HERRN sind die Himmel gemacht worden, und all ihr Heer durch den Hauch seines Mundes.“ Es zeigt uns etwas von der gewaltigen Schöpfermacht, dass er der Schöpfer aller Dinge ist, der sichtbaren und der unsichtbaren Dinge. Schließlich wird uns in Sprüche 8 gesagt, dass der Sohn von Ewigkeit her beim Vater war und dass er der Werkmeister war, dass durch ihn die Dinge geschaffen worden sind.
  2. „Alle Dinge sind [...] für ihn geschaffen“. Er ist also nicht nur der Schöpfer, der die Dinge ins Dasein gerufen hat, sondern die ganze Schöpfung – und insbesondere der Mensch – ist im Blick auf Gott geschaffen. Der Mensch ist auf Beziehung zu Gott angelegt. Daher ist es klar, dass der Mensch, der Gott als den Schöpfergott beiseite wischt und ihn nicht akzeptiert, an dem von Gott vorgegebenen Ziel vorbeilebt. Und wir sehen heute leider sehr deutlich, wo der Mensch hingerät, wenn er sich von Gott abwendet und nicht in Beziehung zum Schöpfergott lebt, mit allen schrecklichen Folgen, wie sie uns zum Beispiel in Römer 1 dargestellt werden. Aber wir als Glaubende dürfen wissen: Wir sind in Beziehung zu Ihm geschaffen als dem Schöpfergott. Und vor allen Dingen sind wir in eine wunderbare Beziehung zu Ihm gebracht als unserem Heiland-Gott.
  3. „Alle Dinge bestehen durch ihn.“ Der Herr Jesus hält auch alle Dinge in Gang. Kraft seiner Person existiert und besteht alles. Wenn er seine Hand zurückziehen würde, würde jede Existenz unmittelbar aufhören. Hebräer 1,3 sagt uns, dass er alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt. Er hat also die Schöpfung nicht nur ins Dasein gerufen, sondern erhält sie auch. Er ist ein Erhalter aller Menschen, besonders der Gläubigen.
  4. Er ist „der Erstgeborene aller Schöpfung“ und „er ist vor allen“. Als der Herr als Mensch in seine Schöpfung eintrat, blieb er vollkommen Gott. Er nahm als Mensch den ersten Rang ein. Erstgeborener bezieht sich auf die Position, die Stellung, seine Würde. Es ist nicht als ein zeitlicher Ausdruck zu verstehen. Er ist in allem der Handelnde und er tut alles zur Verherrlichung seines Gottes und Vaters, zu seinem Wohlgefallen. Wie groß ist der Herr Jesus! Und in was für eine wunderbare Beziehung sind wir zu ihm gebracht worden.