Es gibt grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten, wie man leben kann: Entweder man lebt sich selbst oder man lebt für Christus. Das zeigt 2. Korinther 5,15 deutlich: „Und er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.“ Entweder man liebt die Art, wie die Welt lebt, oder man hasst das: „Wer sein Leben lieb hat, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren“ (Joh 12,25).

Welche Art des Lebens bevorzugst du? Hast du es satt, deine eigenen Interessen zu verfolgen, wie es die Menschen dieser Welt tun? Möchtest du jetzt dem Willen Gottes leben? Petrus schreibt:  „… um die im Fleisch noch übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben. Denn die vergangene Zeit ist genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, indem ihr wandeltet in Ausschweifungen, Begierden, Trunkenheit, Schwelgereien, Trinkgelagen und frevelhaften Götzendienereien“ (1. Pet 4,2.3). An der „vergangenen Zeit“ kannst du nichts mehr ändern, aber, was in der „übrigen Zeit“ geschieht, das liegt in deiner Hand. Wie entscheidest du dich?