„… damit ihr völlig zu erfassen vermögt mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Höhe und Tiefe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt sein mögt zu der ganzen Fülle Gottes.“ (Eph 3,18.19)

In Epheser 3 spricht der Apostel Paulus über das Geheimnis des Christus (V. 3.4.9). Dieses Geheimnis, das bis zu jenem Zeitpunkt in Gott verborgen war, wurde Paulus durch Offenbarung kundgetan. Der Apostel hatte Verständnis in dem Geheimnis und war in besonderer Weise mit der Verkündigung des Geheimnisses betraut (V. 2.4.8.9).

Was ist nun das Geheimnis des Christus? Das Geheimnis des Christus beinhaltet die Wahrheit über Christus und seine Versammlung und umfasst den ewigen Vorsatz, den Gott in Bezug auf Christus und seine Versammlung gefasst hat (V. 11). Dieser ewige Vorsatz oder Ratschluss Gottes hat nicht drei, sondern vier „Dimensionen“. Wir leben in einer dreidimensionalen Welt, aber das, was dieser Vorsatz beinhaltet, kann nur mit Hilfe von vier Dimensionen beschrieben werden. Das zeigt deutlich, dass der Vorsatz Gottes nicht mit dem menschlichen Verstand erfasst werden kann und weit über die erste Schöpfung hinausgeht. Er kommt nicht in der ersten Schöpfung zur Entfaltung, sondern in der neuen Schöpfung. Christus und seine Versammlung werden den ewigen Vorsatz Gottes einmal in der neuen Schöpfung vollkommen zur Darstellung bringen.

Die Größe des Ratschlusses Gottes zeigt sich auch darin, dass zum einen alle Heiligen dazu angehalten werden, die vier Dimensionen dieses Ratschlusses zu erfassen, und zum anderen auch alle Heiligen nötig sind, um ihn völlig erfassen zu können (obwohl wir im absoluten Sinn wohl nie dahin kommen werden, ihn völlig zu erfassen).

Wenn der natürliche Mensch auf der Erde etwas Großes zustande bringt, dann ist es oft sein Ehrgeiz oder sein Geltungsbedürfnis, das ihn motiviert. Aber das ist bei der „Verwirklichung“ des Ratschlusses Gottes ganz anders. Auch wenn sich die hier erwähnte Breite, Länge, Höhe und Tiefe nicht auf die in Vers 19 erwähnte Liebe des Christus beziehen, sondern auf den ewigen Ratschluss Gottes, so ist doch die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus die Grundlage für die „Ausführung“ und „Verwirklichung“ dieses Ratschlusses. Der Apostel führt nicht näher aus, worauf sich die vier Ausdehnungen beziehen und was sie letztendlich bedeuten, aber sie lassen sich sehr gut durch die Liebe des Christus beschreiben:

  • Breite: Christus liebt alle Heiligen (Off 1,5).
  • Länge: Er liebt sie bis zum Ende, bis in Ewigkeit (Joh 13,1).
  • Höhe: Er liebt sie so sehr, dass Er ihnen einen Platz im Vaterhaus gibt (Joh 17,24).
  • Tiefe: Er liebte sie bis in den Tod (Eph 5,2).

Lasst uns mehr mit den verschiedenen Dimensionen des ewigen Ratschlusses Gottes und der die Erkenntnis übersteigenden Liebe des Christus beschäftigt sein!