Wer heute spottet, dass sich die Vorhersage der Wiederkunft Jesu noch nicht erfüllt habe, erfüllt dadurch nur die Vorhersage, dass in den letzten Tagen Spötter genau mit diesen Worten auftreten werden.  „... indem ihr zuerst dieses wisst, dass in den letzten Tagen Spötter mit Spötterei kommen werden, die nach ihren eigenen Begierden wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Ankunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so von Anfang der Schöpfung an“ (2. Pet 3,3–4).

Kinder werden heute zunehmend als Belastung gesehen. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass der erste Auftrag, den Gott den Menschen gab, darin bestand, für Nachkommenschaft zu sorgen:  „Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!“ (1. Mo 1,28).

Viel wird heute über Erkältungswellen gesprochen. Diese Welle scheint auch etliche Herzen erfasst zu haben. Die Zeit ist nicht fern, in der die Herzen der Vielen erkalten werden (Mt 24,12).