„Als wir aber in ein adramyttisches Schiff gestiegen waren, das im Begriff stand, zu den Orten längs der Küste Asiens zu segeln, fuhren wir ab... Und am anderen Tag legten wir in Sidon an... Und von dort fuhren wir ab und segelten unter Zypern hin, weil die Winde uns entgegen waren. Und als wir das Meer von Zilizien und Pamphylien durchsegelt hatten, kamen wir nach Myra in Lyzien... Als wir aber viele Tage langsam segelten und mit Mühe gegen Knidos hingekommen waren, segelten wir, da uns der Wind nicht heranließ, unter Kreta hin, auf Salmone zu; und als wir mit Mühe daran entlangfuhren, kamen wir an einen gewissen Ort, Schönhafen genannt, in dessen Nähe die Stadt Lasäa war.“ (Apg 27,2–8)

Paulus reist mit dem Schiff von A nach B, dann nach C. Unterdessen spielt das Wetter verrückt. Und dann wechselt Paulus noch das Schiff. Beim Lesen dieser langen Schiffsreise aus Apostelgeschichte 27 mag einem die Frage kommen, warum diese Details in die Bibel aufgenommen wurden. Ist es denn wichtig, welche Zwischenstopps Paulus hatte? Interessieren uns die jeweiligen Häfen? Wo ist der geistliche Wert für uns 2.000 Jahre später?

Eine der möglichen Antworten ist eine motivierende, praktische: Dem Herrn ist jede einzelne Etappe der Reise von Paulus bekannt. Er wartet nicht in Rom auf ihn, sondern geht jeden einzelnen Schritt mit. Jedes noch so scheinbar unwichtige Detail dieser Reise ist für ihn wichtig.

So ähnlich finden wir es bei Mose, der Gott vor der Wüstenreise im Gebet vorlegte, dass er sich davor fürchtete. Welche Antwort bekam er? „Mein Angesicht wird mitgehen“ (2. Mo 33,14) – praktisch: „Mose, ich werde dich bei jedem Schritt begleiten.“

Hast du Furcht vor einer Etappe deines Lebens, die vor dir liegt? Ist es schwer für dich, nicht den übernächsten Schritt zu wissen? Empfindest du Angst vor der Ungewissheit deiner Lebensreise? Dann darfst du wissen: Dem Herrn ist jedes einzelne Detail bekannt – er geht jeden Schritt mit dir!