Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? Und dann werde ich ihnen erklären: Ich habe euch niemals gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! Mt 7,22.23

Dieser Mann war der Albtraum eines jeden Bodyguards. Jahrelang bereitete es Claude Khazizian das größte Vergnügen, sich unbemerkt auf politische Veranstaltungen oder adlige Festivitäten zu schmuggeln. Er benötigte dafür nichts als Selbstvertrauen und einen guten Anzug. Einmal ließ er sich mit dem Präsidenten ablichten, später hielt er Smalltalk mit der spanischen Prinzessin, ein anderes Mal nahm er an der Hochzeit des dänischen Prinzenpaares teil. Niemandem fiel er auf.

Einer der 12 Jünger Jesu spielte für drei Jahre ein ähnliches Schauspiel. Alle Menschen – sogar seine Freunde – dachten, er gehöre dazu. Niemand konnte sich vorstellen, dass Judas kein wirklicher Jünger war. Und doch hatte er nie eine Beziehung zum Herrn Jesus gehabt.

Die Bibel warnt davor, Christsein nur zu schauspielern. Es gibt viele, die sich Christen nennen, regelmäßig in die Kirche gehen, Bibel lesen und tadellos leben – und doch haben sie kein Leben aus Gott. Es reicht eben nicht, äußerlich dazuzugehören. Es muss eine wahre, echte, reale Verbindung zu Jesus Christus im Herzen existieren!

Möge niemand folgende Worte aus dem Mund Jesu hören müssen: „Und er spricht zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen, da du kein Hochzeitskleid anhast? Er aber verstummte“ (Mt 22,12)!