„Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation.“ (Off 5,9)

Bei jedem Lesen dieser Verse steigt die Vorfreude auf diese gewaltige Szene im Himmel. Ein unfassbar großer Chor, der den Herrn Jesus umringt, bestehend aus unzähligen von Gläubigen. Milliarden von ihnen, anfangend bei Adam, über Abraham, Mose, Hanna, David, Daniel, Maria, Petrus, Paulus, Dorkas, Augustinus, Jan Hus, Martin Luther, Paul Gerhardt, George Whitefield, Gladys Aylward, John N. Darby – bis zu dir und mir. Wird unser Nachbar neben uns stehen, unsere Klassenkameradin, der Kassierer im Supermarkt um die Ecke, unsere Bekanntschaft vom Bahnhof, unser Arbeitskollege?

Wenn dieser gewaltige Chor seine Stimme erhoben hat, wird es zu spät sein, sich noch zu bekehren. Dann zählt nur eine Frage: Wer ist dort, um den Herrn anzubeten – und wer ist nicht dort?

Noch ist der Herr nicht gekommen, doch ich bin fest davon überzeugt, dass das Kommen des Herrn kurz vor der Tür steht. Es ist eine Minute vor zwölf. Wir alle können ein Puzzlestück bei der Errettung eines Menschen sein, damit dieser dann nicht in der Hölle, sondern in dieser wunderbaren Szene im Himmel zu finden sein wird. Es wäre wunderbar, wenn deine Mitmenschen dort (sozusagen) neben dir stehen und gemeinsam mit dir Gott loben würden! Dein (evangelistisches) Verhalten jetzt kann Auswirkungen für die Ewigkeit haben.

Lasst uns alle die letzten Gelegenheiten nutzen und unsere Mitmenschen auf das Angebot der Errettung hinweisen. Welche Motivation ist die stärkste? Die Liebe zu Christus. Unser Retter, der für uns gestorben ist, ist es wert!

Wie schön wäre es, wenn durch dein und mein Zeugnis folgende Liedstrophe wahr werden würde:

„Wenn in den Wohnungen da oben

Die Seligen rings um mich stehn,

Dann möcht ich einen sagen hören:

'Durch dich durft’ ich zum Himmel gehn.'“

(unbekannt)

„Brauchst du Argumente, um Seelen zu gewinnen? Sieh nach oben zum Himmel und frage dich, wie Sünder jemals die goldenen Harfen und das ewige Lied hören sollen, wenn sie niemand haben, der ihnen von Jesus erzählt, der die Macht hat, zu retten. Aber das beste Argument, das es gibt, liegt in den Wunden Jesu.“ (Charles H. Spurgeon, englischer Prediger, 1834–1892)