„Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins.“ (Joh 10,27–30)

Der Herr Jesus beschreibt in diesen Versen den großen Segen, den seine Schafe genießen dürfen. Zu seinen Schafen gehören alle, die Ihn im Glauben als Herr und Heiland angenommen haben. Für sie hat Er sein Leben gelassen (V. 11).

Der Herr nennt in diesen drei Versen sieben göttliche Kennzeichen seiner Schafe, die jeweils für sich allein stehen und völlig bedingungslos sind. Sie gleichen in gewisser Weise einem siebenarmigen Leuchter oder einem Fundament, das auf sieben Füßen steht.

  1. Seine Schafe hören seine Stimme. Sie kennen die Stimme des guten Hirten und tun das, was der Hirte ihnen sagt.
  2. Der Herr kennt seine Schafe. Er kennt sie alle und Er kennt sie durch und durch. Vor Ihm ist nichts verborgen.
  3. Seine Schafe folgen Ihm. Er geht voran und seine Schafe folgen Ihm nach. In seiner Nachfolge haben sie alles, was sie brauchen.
  4. Der Hirte gibt ihnen ewiges Leben. Durch das ewige Leben sind sie befähigt, Gemeinschaft mit dem Hirten zu haben.
  5. Seine Schafe gehen nicht verloren in Ewigkeit. Das ewige Leben, das sie besitzen, ist unverlierbar.
  6. Niemand wird seine Schafe aus seiner Hand rauben. In seiner Hand sind sie für immer geborgen. Er selbst ist der Garant dafür.
  7. Niemand kann seine Schafe aus der Hand des Vaters rauben. Sie sind doppelt sicher: Sicher in der Hand des Herrn und sicher in der Hand des Vaters.