Das Abendessen ist vorbei und die große Schüssel wird vom Tisch genommen. Die Hausfrau hat jetzt drei Möglichkeiten:
- Sie macht die Schüssel nur von außen sauber.
- Sie macht die Schüssel nur von innen sauber.
- Sie macht die Schüssel von innen und außen sauber.
Die Schüssel nur von außen sauberzumachen, ist nicht gut. Die Pharisäer haben das gemacht. Sie achteten auf viele äußere Dinge, aber sie vergaßen, ihr Inneres mit Gott in Übereinstimmung zu bringen. Manche Christen machen den gleichen Fehler. Sie legen großen Wert auf ihre Kleidung und ihr Aussehen, aber sie denken nicht daran, ihre negativen Gefühle wie Zorn und Wut loszulassen.
Die Schüssel nur von innen sauberzumachen, ist besser, aber nicht genug. Christen, die sagen, dass nur das Herz wichtig ist, irren sich. Es kommt nicht nur auf unser Inneres an, sondern auch auf unser Verhalten und unsere Handlungen. Die Bibel gibt uns auch Hinweise auf unsere Kleidung und unser Aussehen. Alles sollte rein und heilig sein.
Die Schüssel von innen und außen sauberzumachen, ist das, was man beim Abwasch macht. Und es ist auch das, was wir in unserem Leben tun sollten. Unser Herz und unsere Handlungen sollen sauber für Gott sein.
Dieser Artikel ist in einfacher Sprache verfasst. Er ist auch in gewöhnlicher Sprache verfügbar.
