Die schlimmste Versuchung, die ein Christ zu ertragen hat, besteht vielleicht darin, dass ihm ein freundlich gesinnter Freund in unbedachter Weise sagt, welch ein prächtiger Kerl er ist. Das ist sehr geeignet, ihn aufzublasen. Und wenn es auch kein Freund sagt, so habt ihr wahrscheinlich in eurer eigenen Brust einen Freund, der es euch sagt; und wenn selbst ihr es vergessen solltet, so wird doch der Teufel es nicht vergessen.

„Welch eine vorzügliche Predigt hast du uns heute Vormittag gehalten; Bruder Bunyan“, sagte einer seiner Freunde an einem Sonntag zu ihm. „Du kommst zu spät“, sagte Bunyan, „das sagte mir der Teufel schon, ehe ich von der Kanzel herabkam.“ Ja, das tut er gewiss, und deshalb ist es nötig, vor ihm auf der Hut zu sein!

[Anmerkung: Dieser Ausspruch, der auch schon John Nelson Darby, Walter Briem etc. zugeschrieben wurde, mag sehr trefflich sein, wenn man auf einen Schmeichler trifft. Eine gut gemeinte Ermunterung sollte man aber sicher nicht so abschmettern.]