Mit beiden Flügeln fliegen (von Horia Azimioara) ist eine Biografie über den rumänischen Christen Theodor Popescu (1887–1963), der auch als „der Luther Rumäniens“ bezeichnet wird.
Theodor wächst als zweites von zehn Kindern in einem Dorf in Rumänien auf. Sein Vater ist Priester der kleinen Dorfkirche und Theodor wächst in der Gottesdienstpraxis der orthodoxen Kirche auf. Er soll auch selbst den Priesterberuf erlernen und absolviert die entsprechende Ausbildung. Doch die Traditionen bieten dem Jungen, der durch den Tod seines älteren Bruders schwer erschüttert wird, keine Antworten auf die Fragen nach Erlösung und ewigem Leben.
Theodor wird dennoch als Priester ordiniert und übernimmt nach dem Tod seines Schwiegervaters eine Kirche in Bukarest, die liebevoll „Storchennest“ genannt wird. Hier arbeitet und lehrt Theodor, doch seine Predigten bestehen nur aus moralischen Appellen, das Evangelium und die Erlösung fehlen.
Durch schwere Ereignisse und das Studium der modernen rumänischen Bibelübersetzung seines Freundes erkennt Theodor, wie ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt und gerettet wird.
Durch die klare Evangeliumspredigt und den Bruch mit orthodoxen Traditionen, die durch die Bibel nicht belegt sind, zieht er schließlich den Zorn der orthodoxen Kirche auf sich. Exkommuniziert und aus dem Storchennest vertrieben, setzt Theodor seine Arbeit unbeirrt fort, auch durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs und der kommunistischen Herrschaft. Und er erlebt, dass viele seiner Landsleute wie er lernen, „mit beiden Flügeln zu fliegen“.
Ein fesselnder Lebensbericht eines Christen, der hierzulande nur wenig bekannt ist. Das Buch bietet darüber hinaus interessante Einblicke in die allgemeine Geschichte der Ostkirche sowie die Zeitgeschichte Rumäniens und die geschichtliche Entwicklung des Christentums im vorigen Jahrhundert.
Der interessante Buchtitel „Mit beiden Flügeln fliegen“ geht auf einen Ausspruch von Popescu zurück. Der erste Flügel ist die Buße zu Gott und der Glauben an den Herrn Jesus Christus. Das ist der Weg zur Rettung, wie es die Bibel sagt. Der zweite Flügel ist, dass man der Bibel auch in der Frage folgt, was sie zur Kirche sagt. Als Popescu von der Orthodoxen Kirche hinausgeworfen wurde, lernte er, „mit beiden Flügeln zu fliegen“.
Das Paperback-Buch umfasst 176 Seiten und kostet 8,90 €. Es ist bei der Christlichen Schriftenverbreitung erschienen und kann hier bestellt werden: Mit beiden Flügeln