„Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen“ (Offenbarung 3,12). 

Wir finden in jedem Sendschreiben, dass dem Überwinder eine Belohnung in Aussicht gestellt wird. Und diese Belohnung korrespondiert mit den Schwierigkeiten, die es jeweils zu überwinden gilt. Das trifft auch auf das Sendschreiben an Philadelphia zu, aus dem oben ein Vers zitiert wurde.

Die Philadelphier (und diejenigen, die kirchengeschichtlich zu „Philadelphia“ zählen) mussten sich mit einer kleinen Kraft begnügen (Vers 8). Sie hatten nicht die Offenbarung der Macht Gottes in ihrer Mitte und wurden (und werden) darum wenig beachtet. Doch der Herr wird die Überwinder zu einer Säule in dem Tempel Gottes machen – die Säule spricht zweifellos von Stärke.

In Philadelphia gab es ein religiöses System (die „Synagoge Satans“, Vers 9), in dem für die Treuen kein Platz ist. Im Gegenteil: Sie werden von diesen religiösen Menschen angefeindet. Sie nehmen ihren Platz „außerhalb des Lagers“ ein und tragen die Schmach Christi (Hebräer 13,13). Doch die Überwinder werden nie mehr aus dem Tempel Gottes hinausgehen.

Von den Gläubigen in Philadelphia sagt der Herr: „Du hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet“ (Vers 8)  „… und [hast] das Wort meines Ausharrens bewahrt“ (Vers 10). Dreimal benutzt der Herr das Wort „mein“ – die Leute von Philadelphia hatten und haben eine große Wertschätzung für die Person Christi. Verwundert es da, dass bei dem Lohn für die Überwinder fünfmal dieses Wort „mein“ auftaucht? Wir lesen von dem „Tempel meines Gottes … Namen meines Gottes … Namen der Stadt meines Gottes … meinem Gott und meinem neuen Namen“.

Gott kennt die Schwierigkeiten genau, mit denen du zu kämpfen hast. Er kennt die allgemeinen Probleme und Herausforderungen unserer Tage sowie deine konkreten Schwierigkeiten da, wo Gott dich hingestellt hat. Bist du ein Überwinder? Dann wird Gott dir einen entsprechenden Lohn geben, der dich ewig erfreuen wird. Jawohl, Treue lohnt sich!