Am 15. April 1912 sank der Luxusdampfer Titanic und riss Hunderte in den Tod. Die Informationen über das Ausmaß der Katastrophe sickerten nur langsam durch. In einem Reedereigebäude in Liverpool informierte man die Angehörigen, indem man an der Frontseite des Gebäudes zwei große Tafeln anbrachte. Von Zeit zu Zeit kamen nun Mitarbeiter der Reederei und hefteten Namenszettel auf eine der beiden großen Tafeln. Und je nachdem, auf welche Seite der Namenszettel geheftet wurde, gab es Freuden- oder Trauertränen, Jubel oder Geschrei. Denn über der einen Tafel stand „Saved“ („Gerettet“) und über der anderen „Lost“ („Verloren“).

Gerettet oder verloren! Ja, es kommt der Tag für jeden Menschen, an dem definitiv erklärt werden wird, ob er zu den Verlorenen oder zu den Geretteten gehört. Zu welcher Gruppe von Menschen gehörst du? Noch zu den Verlorenen oder schon zu den Geretteten?

„Und wie wird man ein Geretteter?“, mag jemand fragen. Nun, das fängt damit an, dass man sich als verloren erkennt. Wer nie in seinen Augen verloren war, der kann auch nicht errettet sein. Doch wer als Verlorener mit seiner Sündenschuld zu Jesus kommt, der wird garantiert errettet werden.