Nachdem Gott in 4. Mose 3 den Dienst der Leviten beschrieben hat, werden die Leviten ab dem Alter von einem Monat gezählt (4. Mo 3,14–39). Die Zählung ergab genau 22.000 Leviten. Anschließend wurden die Erstgeborenen aller Stämme ebenfalls ab dem Alter von einem Monat gezählt (4. Mo 3,40–43). Die Zählung ergab 22.273 Erstgeborene. Es gab also mehr Erstgeborene als Leviten. Für die überzähligen Erstgeborenen musste ein Lösegeld in Höhe von fünf Sekel pro Kopf gezahlt werden.
Gott hatte die Erstgeborenen Israels durch das Blut des Passahlammes vor dem Gericht verschont. Damals bestimmte Er, dass die Erstgeborenen Ihm gehören sollten. Heute sind alle, die durch das Blut des Herrn Jesus erlöst sind, Erstgeborene Gottes – eine „Versammlung der Erstgeborenen“ (Heb 12,23). Gott hat uns durch das Blut Christi, des wahren Passahlammes, für sich erkauft.
In 4. Mose 3 ersetzte Gott dann die Erstgeborenen aller Stämme durch die Leviten. Die Leviten sollten anstelle der Erstgeborenen Gott gehören (4. Mo 3,12). Die Leviten erinnern uns daran, dass jeder Gläubige eine Gabe hat, mit der er zuerst dem Herrn Jesus, aber dann auch dem ganzen Volk Gottes dienen kann (vgl. Eph 4,7; 1. Kor 12,11; 4. Mo 3,6–9). Wenn es mehr Erstgeborene als Leviten gibt, also nicht jeder Erstgeborene sozusagen sein Gegenstück als Levit hat, dann bedeutet das, auf uns übertragen: Es gibt Gläubige, die sich nicht bewusst sind, dass Gott ein Recht auf ihren Dienst hat.
Was ist dann zu tun? Damals musste für die überzähligen 273 Erstgeborenen ein Lösegeld bezahlt werden. Heute bedeutet das: Erinnere dich an den Preis, der für dich bezahlt wurde: „Ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott in eurem Leib“ (1. Kor 6,20; siehe auch 2. Kor 5,15). Du hast nicht nur den Segen und das Vorrecht der Erlösung, sondern auch die Verantwortung, dein Leben in den Dienst Gottes zu stellen. Frage nicht, ob du irgendwann mal eine hohe Aufgabe für Gott tun kannst, sondern frage dich, ob du heute, da, wo der Herr dich hingestellt hat, dem Herrn zur Verfügung stehst.
Du bist ein Erstgeborener. Bist du auch schon ein Levit?