„Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst als auch dem Griechen“ (Röm 1,16).

Das Wort „Evangelium“ bedeutet „gute Botschaft“. Das Evangelium, das die Bibel uns vorstellt, ist die einzige gute Botschaft, die es gibt. In der Schrift wird das Evangelium oft durch verschiedene Zusätze näher beschrieben. Manchmal soll damit auf den besonderen Charakter des Evangeliums hingewiesen werden, manchmal aber auch der Bereich oder die Haushaltung abgegrenzt werden, in der das Evangelium gepredigt wird. Aber selbst in Verbindung mit dem Evangelium der gegenwärtigen Gnadenzeit finden wir eine ganze Reihe von verschiedenen Bezeichnungen. Nachfolgend sei eine kleine Auswahl der Bezeichnungen erwähnt, die wir in der Schrift in Verbindung mit dem Evangelium finden.

Das ewige Evangelium (Off 14,6)

Diese Bezeichnung beschreibt das Evangelium, das zu allen Zeiten Gültigkeit hat. Es wird in verstärktem Maß in der Zeit der Drangsal, die in der Zukunft über den ganzen Erdkreis kommen wird, verkündigt werden. Darin werden alle Menschen aufgefordert, Gott als Schöpfer anzuerkennen und Ihm die Ehre zu geben (Off 14,7).

Das Evangelium des Reiches (Gottes) (Mt 4,23; 24,14; Lk 16,16)

So wird das Evangelium beschrieben, das im Hinblick auf das Reich und im Reich Gottes verkündet wird. Dieses Evangelium steht in Verbindung mit den Verheißungen an Israel, die schon Abraham gegeben wurden und die sich im Tausendjährigen Reich erfüllen werden (1. Mo 15,18–21; 22,17.18).

Das Evangelium der Gnade Gottes (Apg 20,24)

Diese Bezeichnung zeigt den Charakter des Evangeliums, das in der heutigen Zeit der Gnade verkündet wird. Gott hat sich im Evangelium als der Gott aller Gnade offenbart, der sich uns in Liebe zugewandt hat. Wir sind durch Gnade errettet (Eph 2,5).

Das Evangelium Gottes (2. Kor 11,7; 1. Thes 2,2.8.9)

Hier geht es um die Quelle und den Ursprung des Evangeliums. Gott ist der Ursprung des Evangeliums. Die gute Botschaft von Jesus Christus, der am Kreuz von Golgatha für uns starb, entspringt seinem souveränen Ratschluss der Liebe. Gott hat das vollständige Evangelium in der Bibel offenbart.

Das Evangelium des Christus (Röm 15,19; 1. Kor 9,12)

Diese Beifügung betont das Zentrum und den Inhalt des Evangeliums. Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist der zentrale Gegenstand des Evangeliums (Röm 1,9). Er ist der Mittelpunkt, um den sich alles im Evangelium dreht. Es wird deshalb auch als „das Evangelium von Jesus“ bezeichnet (Apg 8,35).

Das Evangelium von Jesus und der Auferstehung (Apg 17,18)

Diese Bezeichnung des Evangeliums betont die Wichtigkeit der Auferstehung Jesu als Siegel Gottes auf ein vollbrachtes Werk. Der Herr Jesus ist nach seinem Tod am Kreuz von Golgatha nicht im Grab geblieben, sondern nach drei Tagen auferstanden. Die Tatsache seiner Auferstehung macht klar, dass das Werk am Kreuz vollbracht ist und allen Anforderungen Gottes völlig und für immer entsprochen hat.

Das Evangelium der Herrlichkeit des Christus (2. Kor 4,4)

Dieser Zusatz zeigt uns zum einen das großartige Thema des Evangeliums: die Größe und Herrlichkeit Gottes und seines Sohnes Jesus Christus (1. Tim 1,11). Zum anderen wird durch diesen Zusatz das Ziel beschrieben, zu dem uns das Evangelium hinführt. Unser Ziel ist die himmlische Herrlichkeit, wo wir allezeit bei dem Herrn sein werden (1. Thes 4,17).

Das Evangelium eures Heils (Eph 1,13)

Hier geht es um die Absicht und das Ziel des Evangeliums. Das Evangelium bringt uns Heil (Errettung) und Leben. Jeder, der das Evangelium im Glauben annimmt, erfährt die Errettung von Körper und Seele (Phil 3,20.21; 1. Pet 1,9). Die Errettung ist allerdings nur im Herrn Jesus zu finden (Apg 4,12).

Das Evangelium des Friedens (Eph 6,15)

Diese Beifügung betont das Ergebnis des Evangeliums. Der Herr Jesus hat Frieden gemacht durch das Blut seines Kreuzes (Kol 1,20). Jeder, der das Evangelium jetzt im Glauben annimmt, ist gerechtfertigt und hat Frieden mit Gott durch den Herrn Jesus Christus (Röm 5,1). Er genießt den Frieden Gottes und darf ein Bote des Friedens sein.

Mein Evangelium (Röm 2,16; 16,25; 2. Tim 2,8)

So bezeichnet Paulus das Evangelium, das ihm durch Offenbarungen anvertraut war und das er verkündigte. Das Evangelium von Paulus hat einen besonderen Charakter, weil er der Einzige der Apostel war, der den Herrn Jesus in der Herrlichkeit gesehen hat (Apg 26,12–18; Gal 1,11–16; Eph 3,8).

Das Evangelium der Vorhaut und der Beschneidung (Gal 2,7)

Hier geht es um die Verkündigungsbereiche und Zielgruppen der beiden Apostel Paulus und Petrus. Petrus war in besonderer Weise mit dem Evangelium für die Juden betraut, während Paulus das Evangelium in erster Linie den Heiden verkündigte.