Die Schlange hat dem Nachkommen der Frau die Ferse zermalmt (1. Mo 3,15), aber bald wird der Gott des Friedens den Satan unter unsere Füße zertreten (Röm 16,20).
*
So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist (1. Kor 15). Adam bekam von Gott das Leben geschenkt, das er dann zum Tod verdorben hat. Christus wurde nach seinem Tod derjenige, der anderen geistliches, ewiges Leben schenkt. Ein deutlicher Gegensatz!
*
Was für einen Augenblick wird es für die himmlische Braut sein, wenn sie endlich das Hochzeitskleid tragen darf, an dem sie 2000 Jahre lang genäht hat (Off 19)!
*
In früherer Zeit ging man davon aus, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Dadurch konnte vieles astronomisch nicht ordentlich erklärt werden. Als man schließlich die Prämisse änderte und bei den Erklärungen davon ausging, dass sich die Erde um die Sonne dreht, wurde plötzlich sehr vieles klar. Wenn wir unser Ich zum Mittelpunkt haben, wird es viele Probleme geben. Erkennen wir aber, dass Gott im Zentrum steht, werden tausend Schwierigkeiten gelöst.