Der Heilige Geist ist nicht nur ein Einfluss. Der Heilige Geist ist eine Person. Er ist Gott, der Heilige Geist.
Personen handeln, denken und wollen etwas. Und das wird vom Heiligen Geist an vielen Stellen im Neuen Testament gesagt:
- Er lehrt die Jünger und erinnert sie an die Worte des Herrn (Lk 12,12; Joh 14,26).
- Er redet von dem Herrn Jesus und redet zu der Welt von Sünde, Gerechtigkeit und Gericht (Joh 15,26; 16,8–11).
- Er erzählt Gläubigen die ganze Wahrheit und verkündigt ihnen, was kommen wird (Joh 16,13). Er macht den Herrn Jesus groß (Joh 16,14).
- Er spricht zu Gläubigen und ermuntert sie (Apg 8,29; 9,31).
- Er hindert Jünger daran, bestimmte Dinge zu tun (Apg 16,6.7).
- Und vieles andere mehr.
Außerdem kann man mit dem Geist Gottes etwas gemacht werden. Er kann …
- gelästert (Mk 3,29.30),
- belogen (Apg 5,3),
- auf die Probe gestellt (Apg 5,9),
- bekämpft (Apg 7,51),
- betrübt (Eph 4,30) und
- beschimpft werden (Heb 10,29).
Ein Einfluss kann nicht belogen werden. Und man kann nur eine Person traurig machen. Deshalb ist klar: Der Heilige Geist ist eine Person.
Und der Heilige Geist ist eine Person der Gottheit:
- Der Heilige Geist wird als „Geist Gottes“ bezeichnet (1. Mo 1,2; Mt 3,16).
- Er wird mit den anderen Personen der Gottheit zusammen genannt. So haben wir den Vater, den Sohn (Jesus) und den Heiligen Geist (Mt 28,2; Lk 3,22; 2. Kor 13,13).
- Der Heilige Geist ist allgegenwärtig, allwissend, allmächtig und ewig (Ps 139,7; 1. Kor 2,11; Hiob 33,4; Heb 9,14).
