Lukas hat zwei lange Bibelbücher geschrieben. Über seine persönlichen Verhältnisse wissen wir relativ wenig. Im Neuen Testament wird Lukas nur dreimal explizit namentlich genannt. Wir können von diesen kurzen Bemerkungen des Heiligen Geistes zweifellos auch etwas für unser Leben lernen.

Kolosser 4,14: „Es grüßt euch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas.“

Lukas war der geliebte Arzt. Wir dürfen darin einen Hinweis erkennen, dass er seinen Beruf treu ausgeführt hat. Er war kein berühmter Arzt, aber ein geliebter. Wenn wir Gott dienen wollen, ist zunächst unsere Treue in den irdischen Dingen gefragt.

In Philemon 1,24 wird er Mitarbeiter genannt. Lukas hatte nicht nur einen Beruf ausgeübt, sondern arbeitete auch im Reich Gottes. Er arbeitete dabei mit anderen zusammen (bemerkenswert ist, dass Arbeiter nur einmal im positiven Sinn im Neuen Testament erwähnt wird, ansonsten ist von „Mitarbeitern“ die Rede).

2. Timotheus 4,11: „Lukas ist allein bei mir.“ In seinem letzten Brief erwähnt der Apostel Paulus Lukas. Er war treu geblieben und hatte ausgeharrt. Er war nicht nur einer, der in den Dingen Gottes anfing, tätig zu werden, sondern einer, der auch in Schwierigkeiten den Weg der Treue wählte.

Lasst uns von Lukas lernen!