Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. … Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten (Joh 4,21–24).

Jesus begegnete einer Frau an einem Brunnen. Er zeigte ihr, dass er alles über ihr Leben wusste. Das überraschte die Frau. Sie wusste: Diesem Mann kann ich meine Fragen stellen.

Die Frau fragte Jesus, wo man Gott anbeten sollte. Die Samariter beteten auf dem Berg Gerisim an, die Juden in Jerusalem. Jesus sagte: Bald wird es nicht mehr wichtig sein, wo man betet. Die Kinder Gottes können überall zu Gott als Vater beten.

Der Herr Jesus erklärt die neue Art anzubeten:

  • Die Anbetung geschieht von Menschen, die Gott innerlich nahe sind. Er möchte „wahrhaftige Anbeter“ haben.
  • Die Anbetung geschieht durch den „Geist“ Gottes. Es geht nicht darum, dass man Zeremonien einhält, wie das Anzünden von Kerzen oder das Opfern von Tieren.
  • Die Anbetung geschieht „in Wahrheit“. Das heißt: Christen kennen die Wahrheit über Gott. Sie wissen, wie er ist. Und sie beten ihren Gott und Vater an.
  • Die Anbetung geschieht freiwillig. Es gibt keine Gebote zur Anbetung. Der Vater im Himmel „sucht Anbeter“, er zwingt niemanden.
  • „Gott ist ein Geist.“ Er hat sich völlig in Jesus Christus gezeigt. Wenn man ihn anbetet, so kann man das nicht tun, wie man will.

Betest du als Christ Gott an? Rühmst du ihn? Lobst du ihn für das, was er getan hat? Sagst du ihm danke, dass er seinen Sohn Jesus Christus in die Welt geschickt hat?