Zu der Versammlung (oder Gemeinde) auf der Erde gehören alle Gläubigen. Es spielt dabei keine Rolle, in welche Kirche sie gehen. Nach Gottes Plan gehören die Gläubigen alle zusammen. Es gibt nur eine Versammlung. Es gibt nur einen Leib Christi auf der Erde (Eph 4,4).
Die Gläubigen sind jedoch über die ganze Erde verteilt. Dass alle Gläubigen eine Versammlung bilden, kann man nicht sehen. Deswegen möchte Gott, dass alle Gläubigen an einem Ort sich gemeinsam versammeln.
Alle Gläubigen an einem Ort bilden die örtliche Versammlung (Gemeinde). Die örtliche Versammlung ist ein Teil der weltweiten Versammlung. Die Gläubigen an einem Ort zeigen, dass es einen Leib Christi gibt und wie er funktioniert. Deshalb schreibt Paulus an die Korinther: „Ihr seid Christi Leib“ (1. Kor 12,27).
Die örtliche Gemeinde ist keine eigenständige Einheit. Sie steht nicht für sich allein. Sie ist vielmehr ein Teil der weltweiten Gemeinschaft. Deshalb: Wenn ein Gläubiger an einem Ort in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird, ist er es auch an allen anderen Orten. Und wenn ein Gläubiger an einem Ort ausgeschlossen wird, ist er es auch an allen anderen Orten auf der Welt. So wird deutlich, dass es auf der Erde nur eine Versammlung (Gemeinde) gibt.
