Wir finden fünf Stellen, wo Engel im Leben des Herrn in Erscheinung getreten sind:
- Nach seiner Geburt: Ein Engel verkündigt, dass er der Retter ist. Viele Engel loben Gott. (Lukas 2,10–14)
- Nach der listigen Versuchung durch Satan, dem gefallenen Engelsfürsten, dienten ihm Engel. (Matthäus 4,11; Markus 1,12.13)
- Während des Gebetskampfes in Gethsemane, als Christus wieder dem begegnete, der die Macht des Todes hat, das ist der Teufel, kam ein Engel aus dem Himmel und stärkte ihn. (Lukas 22,43)
- Nach seiner Auferstehung: Zwei Engel erscheinen den trauenden Frauen am leeren Grab und bezeugen, dass er auferstanden ist. (Lukas 24,4–7)
- Bei seiner Himmelfahrt: Als Jesus in den Himmel aufgefahren war, bezeugen zwei Engel, dass Jesus wiederkommen wird. (Apostelgeschichte 1,9–11)
Bei drei Gelegenheiten bezeugten die Engel große Wahrheiten: Das kleine Kind in der Krippe ist der Retter der Welt! Das Grab ist deshalb leer, weil er auferstanden ist! Wenn ihr Jesus auch nicht mehr sehen könnt, er kommt gewiss wieder!
Und bei zwei anderen Gelegenheiten sehen wir, dass die Engel sich als dienstbare Geister erwiesen, die den äußeren Bedürfnissen des Menschensohnes dienten, als er es mit dem gefallenen Engelsfürsten in besonderer Weise zu tun hatte.