Es geht um Psalm 78. Da es der zweitlängste Psalm ist, teilen wir ihn in zwei Sektionen auf. Dieses Mal geht es um Psalm 78,1–35.
Fragen
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In den ersten acht Versen finden wir die Einleitung zu dem Psalm, in dem auch der große Zweck des Psalms beschrieben wird. Wie könnte man ihn bezeichnen?
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Wo wird Psalm 78,2 im Neuen Testament zitiert und was soll mit diesem Zitat gezeigt werden?
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Wie viele Generationen werden in diesen ersten acht Versen vorgestellt? Kennst du einen Vers aus dem zweiten Timotheusbrief, in dem mehrere Generationen erwähnt werden?
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Worin versagte Ephraim (Ps 78,9–11)? Und wieso wird gerade dieser Stamm hervorgehoben – was war denn besonders an diesem Stamm?
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Zähle die Wunder auf, die Gott an seinem Volk am Anfang seiner Geschichte tat (Ps 78,12–16)!
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Wie reagierte das Volk auf die Wunder (Ps 78,17)? Warum waren sie nur so undankbar?
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Was bedeutet es, Gott zu versuchen (Ps 78,18)?
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Auf welches Ereignis in den Mosebüchern bezieht sich Psalm 78,19–22?
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Das Volk war unzufrieden mit dem Manna (Ps 78,25.26). Was bedeutet das in der Übertragung auf uns?
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Wenn Gott dem Volk doch die Vögel zur Speise gegeben hatte, warum stieg dann der Zorn Gottes auf, als sie die Vögel aßen (Ps 78,30.31)?
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Wenn Gott sie tötete, suchten sie ihn eifrig (Ps 78,34). Wie ist das zu verstehen? Und fällt dir dazu ein konkretes Beispiel aus der Geschichte Israels ein?
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Gott war der Erlöser und der Fels seines Volkes (Ps 78,35). Wo zeigte sich das jeweils? Und: Müssen wir manchmal auch an unseren Felsen und Erlöser erinnert werden?
Antworten
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Wir sollen auf Gott hören und das Gehörte weitergeben.
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Matthäus 13,35. Die Worte aus Psalm 78,1.2 werden angeführt, um diesen Punkt zu zeigen: Es ist eine göttliche Person, die eine alte (gleichnishafte) Geschichte erzählt, aus der man etwas für die Gegenwart lernen soll. In Psalm 78: das Volk Israel am Anfang seiner Geschichte. Matthäus 13: das Geheimnis von dem Reich der Himmel in seiner verborgenen Form, was auf die Grundlegung der Welt zurückgeht.
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Vier Generationen. 2. Timotheus 1,5.
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Sie kämpften nicht (Unglauben), sie taten das Gesetz nicht (Ungehorsam), sie vergaßen seine Taten (Untreue). Ephraim nahm die Stellung des Erstgeborenen ein (1. Mo 48). Dieser Stamm hatte versagt – und alle anderen (an sich nachrangigen) Stämme auch.
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Die Wunderplagen in Ägypten (Ps 78,12), Durchzug durch das Rote Meer (Ps 78,13), Leitung durch Wolken- und Feuersäule (Ps 78,14), Wasser aus dem Felsen (Ps 78,15.16).
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Sie blieben unbeeindruckt und sündigten weiter. – Die Wunder allein verändern das sündige Herz nicht, deshalb waren und blieben sie undankbar.
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Ihn herausfordern.
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4. Mose 11.
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Wir sind unzufrieden mit dem Wort Gottes bzw. der Person Christi („dem Brot vom Himmel“, Joh 6) und gelüsten nach anderen Dingen.
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Die Haltung ihrer unersättlichen Gier und ihrer gedankenlosen Undankbarkeit war das Problem, nicht das Essen an sich.
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Beispiel: Das Gericht durch die Schlangen, was zu einem Sündenbekenntnis führte (4. Mo 21,6–9).
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Erlöser: Die Befreiung aus Ägypten. Fels: Wasserversorgung in der Wüste. – Wir sollten uns an das erinnern, was Gott bei der Bekehrung gewirkt hat, und an das, was Gott während unserer „Wüstenreise“ zu unseren Gunsten wirkt.
