Die Zeit der großen Drangsal umfasst dreieinhalb Jahre und wird ungeahntes Leid mit sich bringen. Es ist die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche (= sieben Jahre), von der der Prophet Daniel gesprochen hat (Dan 9,24–27).
Der Prophet Daniel
Zu Beginn dieser Zeit wird sich das Endzeitdrama deutlich verschärfen, denn der von Satan inthronisierte Herrscher des Römischen Reiches wird den jüdischen Gottesdienst beenden und einen furchtbaren Götzendienst einführen (Dan 9,27). Wegen dieses Götzendienstes wird über Israel ein „Verwüster“ kommen: der König des Nordens, der Assyrer.
Daniel spricht von einer Drangsal, wie sie nie gewesen ist und nie mehr sein wird (Dan 12,1; vgl. Jer 30,7). Diese Drangsal dauert gemäß Daniel 7,25 und 12,7 eine Zeit (ein Jahr), Zeiten (zwei Jahre) und eine halbe Zeit (ein halbes Jahr). Das sind dreieinhalb Jahre oder 1260 Tage. Bis in Israel alle Feinde vollständig beseitigt sind, vergehen insgesamt noch weitere 75 Tage (Dan 12,11.12).
Die Endzeitrede des Herrn
In seiner großen Endzeitrede redet der Herr Jesus zunächst vom „Anfang der Wehen“ und von der Drangsal, die der jüdische Überrest erleben muss (Mt 24,3–14). Doch dann erwähnt der Herr ein markantes Ereignis, von dem schon Daniel geschrieben hat: Der Gräuel der Verwüstung wird am heiligen Ort – im Tempel – aufgestellt (Mt 24,15). Wenn das geschieht, sollen die gläubigen Juden fliehen, da alle getötet werden, die den antichristlichen Gräueldienst nicht mitmachen (Mt 24,16–19). In diesem Zusammenhang spricht der Herr von der „großen Drangsal“ und erklärt, dass kein Mensch gerettet werden könne, wenn diese Tage nicht um der Auserwählten willen verkürzt würden (Mt 24,20–22; siehe auch Mk 13,3–27). Die gegenwärtige Angst mancher Leute, dass die gesamte Menschheit vernichtet werden könnte, ist also berechtigt.
Das Buch der Offenbarung
Das Buch der Offenbarung beschreibt ausführlich die „Stunde der Versuchung“ (= letzte Jahrwoche Daniels), die über den ganzen Erdkreis kommen wird (Off 3,10; 6–19). Zunächst werden sieben Siegelgerichte gezeigt, die einen allgemeinen Charakter haben und dem „Anfang der Wehen“ entsprechen (Off 6,1–17; 8,1; Mt 24,8). Das kommende Römische Reich und das Volk Israel werden hier nicht erwähnt.
Die Bewahrten
Bevor mit den Posaunen- und Schalengerichten in die große Drangsal hineingeleuchtet wird, zeigt Offenbarung 7, dass gläubige Menschen in dieser schrecklichen Zeit bewahrt bleiben. 144.000 Auserwählte aus dem Volk Israel werden versiegelt, um sie vor den göttlichen Gerichten zu schützen (Off 7,1–8; vgl. mit Hes 9,3–6). Diese symbolische Zahl macht deutlich, dass Christus, der wahre König Israels, ein Volk haben wird, über das Er nach seiner Erscheinung regieren kann – viele gläubige Juden werden lebend in das Tausendjährige Reich eingehen. Andere werden dagegen in der großen Drangsal als Märtyrer sterben – aber sie sind nicht benachteiligt, sondern sie werden im Himmel ein neues Lied singen und mit dem Herrn Jesus vom Himmel aus herrschen (Off 14,3; 20,4).
Außerdem wird eine große Volksmenge aus den Nationen die große Drangsal überstehen und in das Friedensreich und in die ewigen Segnungen eingehen (Off 7,9–17). [1]
Die Posaunengerichte
Die ersten vier Posaunengerichte zerstören den Lebensraum und die Lebensgrundlagen der Menschen, während die drei folgenden Gerichte die Menschen selbst direkt betreffen (Off 8,6 – 9,21; 10,7; 11,14–18). Bei den Posaunengerichten 1, 2, 3, 4 und 6 wird ein „dritter Teil“ erwähnt, der auf das wiedererstandene Römische Reich hindeutet (vgl. Off 12,4; 13,1–8). Beim fünften Posaunengericht geht es um Israel, denn es ist von den Versiegelten die Rede (Off 9,4; vgl. Off 7,1–8). Sowohl in Israel als auch im Römischen Reich wirkt der Stern mit Namen Wermut (Posaune 3 und 5), das ist der Antichrist (Off 13,11–17). Es ist daher auch aus diesem Grund nicht verwunderlich, dass sowohl das Römische Reich als auch das mit ihm verbündete Israel in der großen Drangsal besonders von dem göttlichen Zorn getroffen werden.
Die großen Akteure
Bevor die Schalengerichte vorgestellt werden, finden wir in den Offenbarung 12 bis 14 einen aufschlussreichen Einschub. Offenbarung 12 zeigt, dass in der Mitte der siebenjährigen Drangsalszeit der Satan und seine Engel aus dem Himmel geworfen werden (Off 12,7–9). Der Teufel wird auf der Erde wüten, da er weiß, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt (Off 12,12; vgl. Off 20,2.3). Darum wird er auch für die Verfolgung von gläubigen Juden sorgen, die jedoch fliehen und von Gott 1260 Tage lang wunderbar versorgt werden (Off 12,6). Sie werden ernährt, „eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange“ (Off 12,14).
Satan wird in diesen Tagen zwei Menschen zu großer Macht führen (Off 13). Der Erste wird der Diktator des wiedererstandenen Römischen Reiches sein, der Lästerungen redet und gegen die Heiligen kämpft. Seine Wirkungszeit beträgt 42 Monate, also dreieinhalb Jahre (Off 13,1–10).[2]
Der Zweite ist das „Tier aus der Erde“, der Antichrist (Off 13,11–18). Er ist der große Verführer, der dafür sorgt, dass die Menschen das Malzeichen des ersten Tieres annehmen und sein Bild anbeten. Dieses Bild ist wahrscheinlich der „Gräuel der Verwüstung“. Wer das Bild nicht anbetet, wird getötet. Danach zeigt Offenbarung 14 das siebenfache Wirken Gottes in dieser bösen Zeit.
Die Schalengerichte und das Gericht über Babylon
Die sieben Schalengerichte sind besonders umfassend und intensiv; in ihnen wird der Grimm Gottes vollendet (Off 15 und 16). Das Römische Reich wird bei den Schalen 1, 5 und 6 erwähnt, Israel bei den Schalen 6 und 7: Königen aus dem Osten wird der Weg nach Israel gebahnt und Jerusalem wird durch ein Erdbeben verwüstet (Off 16,12.19). Diese Gerichtsserie endet damit, dass Menschen keine Buße tun wollen und Gott verhöhnen (Off 16,21).
In Offenbarung 17 und 18 wird das Gericht über Babylon, die große Hure, beschrieben. Es handelt sich um die falsche Kirche, die zu Beginn der großen Drangsal ihre religiöse Identität durch das „erste Tier“ verliert (Off 17,15–18) und später komplett vom Erdboden verschwinden wird. Schließlich wird der Herr Jesus vom Himmel her erscheinen, die große Drangsal beenden und sein herrliches Reich aufrichten (Off 19).
Die Menschheit hat schon viel Elend gesehen. Aber die Zeit der großen Drangsal wird alles übertreffen und Abermillionen werden umkommen. Wie dankbar dürfen wir sein, dass der Herr uns vorher zu sich nehmen wird!
[Aus der Monatszeitschrift Im Glauben leben]
Fußnoten:
- Da im Alten Testament die „Drangsal für Jakob“ erwähnt wird (Jer 30,7), hat man zuweilen gemeint, dass die Nationen nur in der Zeit der großen Drangsal leben werden, aber nicht selbst davon betroffen sind. Doch das ist gekünstelt, zumal Offenbarung 7,16 die Leiden erwähnt, die diese Gläubigen nicht mehr haben werden. Die Auswirkungen der Gerichte werden auf dem ganzen Globus gespürt. Allerdings werden Israel und das Römische Reich von den Gerichten besonders betroffen sein, wie es die nachfolgenden Kapitel im Buch der Offenbarung zeigen.
- Die Zeitangaben „1260 Tage“ und „42 Monate“ und „Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit“ beziehen sich stets auf die zweite Hälfte der letzten Jahrwoche Daniels – auf die große Drangsal.
