Direkte Hinweise auf die Dreieinheit findet man in der Schrift selten an einer Stelle zusammengefasst dargestellt. Doch interessanterweise sehen wir das bei der Taufe des Herrn Jesus, als der Geist wie eine Taube herabkommt. Wir sehen das auch, als der Herr den Auftrag gibt, Menschen zu Jüngern zu machen und zu taufen (Mt 28). Zeigt das nicht auch etwas von der Bedeutung der Taufe?

Diese Welt hat für den Herrn Jesus den Charakter der Dornen, das heißt, sie ist gekennzeichnet durch die Folgen der Sünde. Als der Herr Jesus gekreuzigt wurde, machten sie Ihm eine Dornenkrone, als wäre Er der König dieser verfluchten Erde. Doch in Wahrheit hat Er am Kreuz den Fluch der Sünde getragen.

Psalm 19,2–4: „Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde. Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme.“ Der Prediger „Schöpfung“ predigt unaufhörlich, deutlich, in allen Sprachen und zu jedem Menschen.