Artikel von Christian Briem

Aus Gott in Christus JesusChristian Briem Nicht selten finden wir in der Heiligen Schrift einzelne Verse, die mit wenigen Worten ganze Bereiche von unermeßlicher Tragweite umschreiben. Ein solcher Vers begegnet uns zum Beispiel im ersten Korintherbrief am Ende des ersten Kapitels, und wir können sagen, dass er in äußerst knapper Form das wiedergibt, was ein Christ ist: – „Aus ihm aber seid ihr in Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und ... 19.11.2006 · Bibelstellen: 1. Kor. 1,30
Beten zum Heiligen GeistChristian Briem Frage: Es wird immer wieder gesagt, es entspräche nicht der Heiligen Schrift, zum Heiligen Geist zu beten. Warum eigentlich nicht? Ist der Heilige Geist nicht ebenso Gott wie der Vater und der Sohn? – Antwort: Zweifellos ist der Heilige Geist eine Person der Gottheit, ist Gott. Und wenn wir uns in unseren Gebeten an Gott als solchen wenden, ohne auf eine bestimmte Person in der Gottheit Bezug zu nehmen, ist mit dem Vater und dem Sohn auch ... 12.03.2007 · Bibelstellen: Jud. 20
Das Beengtsein des HerrnChristian Briem Frage: In Lukas 12 findet sich ein Wort des Herrn Jesus, dessen Bedeutung mir nicht recht klar ist: „Ich habe aber eine Taufe, womit ich getauft werden muss, und wie bin ich beengt, bis sie vollbracht ist!" (V. 50). Wenn der Herr mit „Taufe" auf Seinen Tod anspielen sollte, quälte Ihn dann der Gedanke daran, dass Er sterben musste? Fürchtete Er sich vor dem Tod? – Antwort: Dass der Herr mit „Taufe" ... 03.08.2006 · Bibelstellen: Lk. 12,50
Das ICH in dreifacher BedeutungChristian Briem – „Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir" (Gal 2,20). – Paulus sieht sich und damit jeden Gläubigen als mit Christus gekreuzigt. Christus ist als unser Stellvertreter für unsere Sünde und Übertretung gekreuzigt worden. Und als Er gekreuzigt wurde, wurden auch wir mit Ihm gekreuzigt. So sieht es Gott, und auf diesen Standpunkt stellt sich auch der Glaube. Das Gesetz ... 14.08.2010 · Bibelstellen: Gal. 2,20
Der neue BundChristian Briem „Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber, daß ich von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des ... 26.01.2021 · Bibelstellen: Mt. 26,26-30
Der Brief an die Epheser (01) - Kap. 1,1Christian Briem Es scheint mir, als habe der heilige Schreiber dieses Briefes, der uns die Herrlichkeit der Versammlung Gottes in Christus zeigt, das Geheimnis von Christus und der Versammlung in Herrlichkeit, an jenen Tempel gedacht, der in Ephesus gestanden hat, den Tempel der Göttin Diana, so nannten die Römer diese Gottheit (die Griechen nannten sie Artemis). Dieser Tempel war eins der sieben Weltwunder, 140 × 70 m an Ausdehnung, ein ... 10.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,1
Der Brief an die Epheser (02) - Kap. 1,1-2Christian Briem Nachdem er das gesagt hat, wendet er sich an die Empfänger. Das ist auch sehr interessant. Er nennt jetzt die Empfänger nicht „die Versammlung in Ephesus“ wie im 1. Korintherbrief. Warum haben wir diese Anrede im 1. Korintherbrief, aber hier nicht? Wir müssen einfach lernen, geliebte Geschwister und liebe junge Freunde, solche Fragen zu stellen beim Bibellesen. Ihr müsst euch einfach mal selber Fragen stellen. Ihr ... 12.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,1-2
Der Brief an die Epheser (03) - Kap. 1,3Christian Briem Mit Vers 3 treten wir jetzt in den eigentlichen Brief ein. Vers 3 markiert den Anfang der Lehre des Briefes. Und wie wir gesehen haben ist es ein Lobgesang, was man im Fremdwort Doxologie bezeichnet. Es ist ein Lobgesang der bis Vers 14 geht. Also was wir heute gelesen haben, ist ein Lobgesang, eine Doxologie des Gottes unseres Herrn Jesus Christus. – Wenn wir mal eben in das dritte Kapitel schauen, nachdem der lehrmäßige Teil zu ... 16.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3
Der Brief an die Epheser (04) - Kap. 1,3Christian Briem Ich muss noch kurz eine gewisse Einteilung dieses wunderbaren Abschnittes, dieses Lobliedes versuchen. Es ist mir sehr köstlich geworden, dass es sozusagen drei Strophen hat. Da müsst ihr jetzt in eure Bibel schauen, dann wird das klar. Die erste Strophe des Liedes geht von Vers 3-6. Sie hat Gott, den Vater, zum Inhalt und führt zurück in die äußerste Vergangenheit. Und diese Strophe schließt ab mit den ... 18.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3
Der Brief an die Epheser (05) - Kap. 1,3Christian Briem Dieser Gott und Vater hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus. Er hat uns gesegnet, es heißt nicht: „er wird uns segnen.“ In der Christenheit im Allgemeinen und selbst unter Kindern Gottes kann man diesen Gedanken überhaupt nicht hören, auch nicht fassen und verstehen. Bei vielen Christen, die ich so kenne, wirklich fromme Leute, von denen man sich manche Scheibe ... 20.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,3
Der Brief an die Epheser (06) - Kap. 1,4Christian Briem Ich fange wenigstens mit einem Punkt noch an: „Wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt.“ Wir haben bisher gehört von der Quelle der Segnungen, von dem Charakter der Segnungen, von dem Sitz der Segnungen und von der Sicherheit der Segnungen. Jetzt hören wir im ersten Teilsatz von Vers 4 von dem Anfang der Segnungen und im zweiten Teilsatz von der Absicht der Segnungen, von dem Ziel. Er hat uns ... 22.10.2015 · Bibelstellen: Eph. 1,4
Genau lesen (36) - agapao und phileoChristian Briem Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn Jonas, liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, daß ich dich lieb habe" (Joh. 21, 15). – In der Heiligen Schrift werden zwei verschiedene Wörter für „lieben" verwendet: agapao und phileo. Im Neuen Testament wird im allgemeinen das Tätigkeitswort agapao benutzt, phileo dagegen findet sich ... 07.10.2006 · Bibelstellen: Joh. 21,15
Gottes GüteChristian Briem In Apostelgeschichte 14 wird uns die Heilung des von Kindheit an gelähmten Mannes in Lystra berichtet. Diese Begebenheit wirft helles Licht auf einen bestimmten Zug im Wesen Gottes, der uns immer wieder zur Anbetung leitet, wenn wir darüber nachdenken - die Güte Gottes Seinen Geschöpfen gegenüber. – Paulus und Barnabas waren auf ihrer ersten Missionsreise in diese von götzendienerischen Heiden bewohnte Stadt in ... 23.06.2011 · Bibelstellen: Apg. 14,15-18
Jesus vergoss TränenChristian Briem „Jesus vergoss Tränen" (Joh 11,35). – Dies ist einer der kürzesten, aber auch inhaltsreichsten Sätze der Heiligen Schrift. Auf zwei Dinge möchten wir in Verbindung mit diesem Vers hinweisen - auf den Wechsel im Ausdruck und auf die Spontaneität des geschilderten Vorgangs. – Wenn von dem Weinen der Maria und der Juden die Rede ist (Johannes 11,31.33), benutzt der Heilige Geist [im griech. Grundtext] den ... 03.02.2009 · Bibelstellen: Joh. 11,35
Manna am MorgenChristian Briem Liegt nicht auch ein Hinweis für uns in der Tatsache, dass die Israeliten das Man frühmorgens auflesen mussten, „ehe die Sonne heiß wurde“? Wir können uns mühelos vorstellen, was mit der heiß scheinenden Sonne gemeint ist, vor der das Man zerschmolz. Wenn erst der Alltag mit seinen Problemen und Belastungen begonnen hat, ist es im Allgemeinen zu spät, um sich dafür zu wappnen. – Nun mag es ... 28.02.2022 · Bibelstellen: 2. Mo. 16,21
Neue Geburt und VersiegelungChristian Briem Frage: Gibt es so etwas, dass ein Mensch, der nach Johannes 3 die neue Geburt erlebt hat, nicht mit dem Heiligen Geist versiegelt ist (Eph 1,13)? Geht man nicht über die Heilige Schrift hinaus, wenn man das behauptet? Jeder Errettete besitzt doch den Heiligen Geist, wie die Stelle aus Epheser l zeigt. – Antwort: Diese Frage berührt einen wichtigen Themenkreis, über den bei Kindern Gottes nicht selten Unklarheit besteht. Dieses ... 18.09.2007 · Bibelstellen: Eph. 1,13
Nur die Bibel lesen?Christian Briem Frage: Man hört öfter das Argument: "Ich lese keine Bücher oder Auslegungen über die Bibel, ich lese lieber die Bibel selbst." Ist das eine richtige und nachahmenswerte Einstellung? – Antwort: Sicherlich nicht! Natürlich ist das Lesen der Heiligen Schrift von äußerster Wichtigkeit, und es sollte neben dem Gebet den höchsten Stellenwert in unserem Leben haben. Aber Gott benutzt zu unserem ... 23.01.2008 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,21
Sieg des Todes?Christian Briem ... noch ein anderes „Wort" zum Beweis des Triumphes über den Tod fügt der Apostel an: – „Wo ist, o Tod, dein Sieg? Wo ist, o Tod, dein Stachel?" (1. Kor 15,55). – Wie schon bei dem Zitat aus Jesaja [im vorigen Vers] geht es auch bei dieser Stelle aus dem Propheten Hosea vordergründig um die nationale Auferstehung (Wiederherstellung) Israels. In seiner für ihn typischen Abruptheit bricht der Prophet ... 05.06.2007 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,55
Spaten ins Wasser steckenChristian Briem Wir können sicher sein, dass in der gegenwärtigen Zeit der zum größten Segen ist, der am meisten im Gebet für alle Heiligen einsteht. Wir brauchen solche Beter wie Epaphras, der allezeit in den Gebeten für die Gläubigen „rang" und so ein „treuer Diener des Christus für sie" war (Kolosser 4,7.12). Dieser Dienst ist nicht auf Brüder beschränkt. Es ist kein öffentlicher ... 07.05.2009 · Bibelstellen: Kol. 4,7.12
Verlorene SöhneChristian Briem Ich möchte an dieser Stelle die Geschichte eines anderen ungeratenen Sohnes frei wiedererzählen, weil sie eine so schöne Erläuterung unseres Gegenstandes [das Gleichnis vom verlorenen Sohn] ist. Dieser junge Mann hatte seinen gläubigen christlichen Eltern schon viel Not und Kummer gemacht. Eines Tages verließ auch er bei Nacht sein Elternhaus, das in einem großen Obstgarten an der Bahnlinie lag, vom Bahnhof ... 22.05.2009 · Bibelstellen: Lk. 15,11-32
Waschung der WiedergeburtChristian Briem Frage: In Titus 3, Vers 5, kommen zwei Ausdrücke vor, die ich beide nicht verstehe: >Waschung der Wiedergeburt und > Erneuerung des Heiligen Geistes <. Kann sich der erste auf die Taufe beziehen? Und kann man den Heiligen Geist verlieren (Ps 51,11), so daß Er erneuert werden muß? – Antwort: Die angegebene Stelle in Titus 3 redet davon, daß Gott uns errettet hat; und es wird ausdrücklich hinzugefügt, ... 01.02.2008 · Bibelstellen: Tit. 3,5
Welch eine Liebe! (1)Christian Briem Der kleine Abschnitt, den wir gelesen haben, stellt eine inhaltliche Abweichung dar. Wenn man nach dem Inhalt geht, hat hier der Apostel Johannes eine Abweichung vom normalen Text, den er hier behandelt. Diese drei Verse sind von ausnehmender Schönheit, und sie sind ein Beweis dafür, dass Abschweifungen in der Bibel oft die höchsten und schönsten Gedanken offenbaren. Wenn wir sagen “eine Abschweifung”, dann wird ... 13.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Welch eine Liebe! (2)Christian Briem Der Heilige Schreiber fährt fort, nachdem er so die Qualität dieser Liebe Gottes vorgestellt hat – und ich habe gesagt, den Ausdruck „Kinder Gottes” hat er noch nie verwendet, jetzt verwendet er ihn, wir sollen so heißen und wir sind es – fährt er fort: „Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat”. Der Satz ist ein wenig schwer zu verstehen, weil er nämlich ... 15.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,1
Welch eine Liebe! (3)Christian Briem „Geliebte” sagt er jetzt. Das ist ein Ausdruck, der in dem zweiten Teil des Briefes, Kapitel 3 und 4, besonders häufig vorkommt. Er hatte ihn schon einmal benutzt (Kapitel 2,7): „Geliebte, nicht ein neues Gebot schreibe ich euch”, und jetzt redet er sie wieder mit „Geliebte” an. Liebe Freunde, wir sollten nicht uns schämen, von unseren Hausgenossen des Glaubens so zu reden: „Geliebte”. Es ... 17.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (4)Christian Briem Also, wir kehren zurück zum Text: „Es ist noch nicht offenbar geworden [oder offenbart worden], was wir sein werden”. Es gibt also Dinge, die die Welt noch nicht kennt, die die Welt noch nicht gekannt hat, die auch vor der Welt nicht offenbart sind. Da gibt es allerlei zu bedenken. – Der Vers wird oft missverstanden, auch von lieben Christen. Wenn es hier heißt: „es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein ... 19.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (5)Christian Briem Aber dann werden wir ihn sehen! Und die Beschreibung ist so knapp, im Griechischen zwei Wörter, im Deutschen sind es drei: “Wie er ist”. – Das ist mehr, als wenn er sagen würde: “Was er ist”. Wir können auch nicht verstehen, was er ist, aber noch weniger, “wie” er ist. Ich denke in dieser Verbindung gerne an das Haus seines Vaters, Johannes 14, wo der Herr Jesus sagt: “Wo ich bin”, ... 21.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,2
Welch eine Liebe! (6)Christian Briem Der letzte Vers dieser Einschaltung nimmt jetzt Bezug auf das, was bis jetzt gesagt wurde. Und es wird hier gesagt von einer Hoffnung: „Jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat“. Das ist nicht eine Ermahnung! Es wird oft so aufgefasst, es ist aber keine, obwohl ich immer sage: Eigentlich ist das die stärkste Ermahnung, die ich mir denken kann, dass der Herr Jesus vorgestellt wird als solcher, den wir bald sehen werden. Das ist ... 23.12.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,3