Artikel von A. E. Bouter

Opfergaben und Opfer (1)A. E. Bouter Und wenn seine Opfergabe ein Friedensopfer ist: Wenn er sie von den Rindern darbringt, es sei ein Männliches oder ein Weibliches, so soll er sie ohne Fehl vor dem HERRN darbringen. 3. Mose 3,1 – In der Zeit der Gnade, in der wir leben, sucht Gott, der Vater, Anbeter, die ihn in Geist und Wahrheit anbeten (Johannes 4,23). Schon unter dem Gesetz Moses erwartete Gott, dass sein Volk seine Dankbarkeit ihm gegenüber zum Ausdruck brachte. ... 05.09.2013 · Bibelstellen: 3. Mo. 3,1
Opfergaben und Opfer (2)A. E. Bouter Und er soll seine Hand auf den Kopf seines Opfers legen und es schlachten am Eingang des Zeltes der Zusammenkunft; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen das Blut an den Altar sprengen ringsum. 3. Mose 3,2 – Opfergaben und Opfer (2) – Das Friedensopfer. Wie wunderbar ist dieses Opfer! Nach dem levitischen Ritual machte der Israelit sich eins mit seiner Opfergabe, indem er die Hand auf das Tier „ohne Fehl“ legte. Durch ... 07.09.2013 · Bibelstellen: 3. Mo. 3,2
Opfergaben und Opfer (3)A. E. Bouter Und er soll dem Herrn von dem Friedensopfer ein Feueropfer darbringen: das Fett, das das Eingeweide bedeckt, und alles Fett, das am Eingeweide ist. (3. Mose 3,2) – Das Fett des Friedensopfers ist wichtig; das Wort „Fett“ wird manchmal übersetzt mit „das Beste“ (4. Mose 18,12). Die Schrift spricht zum ersten Mal davon beim Opfer Abels (1. Mose 4,4); er opferte „ein vorzüglicheres Opfer als Kain“ ... 09.09.2013 · Bibelstellen: 3. Mo. 3,2
Samen Gottes (1)A. E. Bouter „Er suchte einen Samen Gottes“ (Mal 2,15) – Während 4.000 Jahren hat Gott aus dem Himmel auf die Menschenkinder niedergeblickt, um zu sehen, ob es einen gab, der gut war (vgl. Rö 3,9-18). Gott hatte die Menschen „in seinem Bild“ gemacht, als seine Repräsentanten und Bildträger in der Schöpfung. Und „nach seinem Gleichnis“: in Übereinstimmung mit seinem Wesen und seiner Natur. Gott ... 25.09.2010 · Bibelstellen: Mal. 2,15
Samen Gottes (2)A. E. Bouter – Gerade am Ende einer Haushaltung (eine Periode, in der Gott den Menschen einem besonderen Test unterzieht, der sich von den Tests davor und danach unterscheidet), ist es für Gott eine besondere Freude, einen „Überrest“ zu finden, in dem Er die Kennzeichen von Christus, dem wahren Samen Gottes, wiedererkennt. Wir finden diese Kennzeichen im ganzen Buch Maleachi (übrigens auch in Haggai, Sacharja, Esra, Nehemia und ... 27.09.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,15; Mal. 3,16
Samen Gottes (3)A. E. Bouter „Der Same (Nachkomme)" und das Leiden von Christus und seine Auferstehung – Wer in einer Konkordanz nachschlägt, wird zweifellos beeindruckt sein von der Ausgedehntheit dieses Themas. Nach der Hebräischen Konkordanz von Even-Shoshan kommt das Wort sera' (säen, Samen) 65 Mal im Alten Testament als Verb vor und 229 Mal als selbstständiges Substantiv. Ganz zu schweigen von dem Griechischen Neuen Testament, wo wir eine ... 29.09.2010 · Bibelstellen: Jes. 53; Ps. 22
Samen Gottes (4)A. E. Bouter Johannes 12,24-26 – Im Johannes-Evangelium wird unser Herr in besonderer Weise als das vollkommene Brandopfer vorgestellt. In den genannten Versen finden wir erneut den Gedanken des Samens und einer neuen Generation: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht. Wer sein Leben lieb hat, wird es verlieren; und wer sein Leben in ... 01.10.2010 · Bibelstellen: Joh. 12,24-26