Wie lebst Du Dein Leben?

Online seit dem 26.03.2011, Bibelstellen: Psalm 90,12

Irgendjemand in Amerika hat berechnet, wie ein 70jähriges Leben ungefähr gelebt wird. Hier die Schätzung:

Schlafen          23 Jahre

Arbeiten          16 Jahre

Fernsehen         8 Jahre

Essen                6 Jahre

Reisen               6 Jahre

Entspannen       4,5 Jahre

Kranksein         4 Jahre

Anziehen          2 Jahre

Gottesdienst     0,5 Jahre

Insgesamt       70 Jahre

Wenn unser Leben zu Ende geht, welche Geschichte wird es dann erzählen? Welche Prioritäten zur Ehre Gottes gab es? Oder wäre es vielleicht weise, sogleich "Regelungen" zu treffen, wie wir unsere Zeit besser verwenden? Titus 2,11.12 sagt, dass die Gnade Gottes uns unterweist, „besonnen, gerecht und gottselig zu leben“. Wir sollten uns das Gebet Moses aus Psalm 90,12 zu eigen machen: „So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!“.

Die Zeit ist kurz, o Mensch, sei weise

Und wuchere mit dem Augenblick.

Nur einmal machst du diese Reise,

lass’ eine gute Spur zurück.

[Übersetzt aus dem Holländischen]