Nehemia

Alle Kapitel 1 2 3 4 5 6 8 9 12 13
Wunder (11) - Esra, Nehemia, EstherGerrid Setzer Wir sehen auch in diesen Büchern das deutliche Wirken Gottes. Wir erkennen, dass er die Herzen der Könige wie Wasserbäche lenkt und wie er sich herabneigt zu den Schwachen und ihnen zur Seite steht. Gerade in dem Buch Esther, in dem der Name Gottes nicht erwähnt wird, erblickt das Auge des Glaubens das erstaunliche Walten Gottes. Und doch! Ein Wunder, ein Durchbrechen natürlicher Gesetzmäßigkeiten, wird in ... 04.01.2016 · Bibelstellen: Esra ; Neh. ; Est.
Das Gebetsleben NehemiasGerrid Setzer Nehemia war ein Mann der Tat. Er handelte entschieden für die Ehre Gottes. Doch Nehemia war auch ein Mann des Gebets. Das Buch Nehemia atmet den Geist des Gebets. Wir finden Nehemia elfmal in diesem Buch im Gebet. Nehemia: – • ... betete angesichts des desolaten Zustands Jerusalems und bekannte persönliche und kollektive Schuld (Neh 1,5-11).• ... betete stoßartig zu Gott, als sein Chef ihm eine wichtige Frage stellte ... 18.11.2012 · Bibelstellen: Neh. 1-13
Übersicht NehemiaGerrid Setzer Kapitel 1: Im zwanzigsten Jahr der Regierung Artasastas übte Nehemia in der befestigten, persischen Stadt Susan das Amt des Mundschenks vor dem König aus. Dort erfuhr er, dass sich Jerusalem in einem desolaten Zustand befand - und das, obwohl der Erlass des Kores, dass Juden in ihr Land zurückkehren dürfen, schon ungefähr 100 Jahre zurücklag. Nehemia bekennt die persönliche und kollektive Schuld und bittet Gott ... 18.10.2012 · Bibelstellen: Neh. 1-13
Das Stoßgebet - der Pfeil zum HimmelAlexander Schneider Es geht um Leben oder Tod. Bei den Königshäusern der Antike gilt es als todeswürdiges Verbrechen, in der Gegenwart des Königs traurig auszusehen. Doch Nehemia ist es nicht gelungen, seine viermonatige Trauer über den desolaten Zustand seiner Heimat Israel zu verbergen. Dem mächtigen König Artasasta (Artaxerxes I. Longimanus) ist das natürlich aufgefallen, weshalb Nehemia es mit der Angst zu tun bekommt ... 28.03.2022 · Bibelstellen: Neh. 2,4-5; 1. Thes. 5,17; Ps. 55,17; Dan. 6,11
Gebet - Verschiedene Arten des Gebets (1)William Gurnall Stammelndes Gebet. Manchmal hörst du jemanden mit sehr bewegter Stimme beten, verstehst aber kaum ein Wort, und doch klagst du dich an und bewunderst jenen. Man kann mit einem vergoldeten Schlüssel eine Tür nicht besser aufschließen. „Elias war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete“ (Jak 5,17). Eine schwache Hand mit einem aufrichtigen Herzen ist fähig, den Schlüssel im ... 18.12.2009 · Bibelstellen: Jak. 5,17; Neh. 2,4
Die Tore JerusalemsGerrid Setzer Jerusalem ist ein Bild der (örtlichen Versammlung). Die Tore in der Stadtmauer weisen daraufhin, dass man in diese Stadt, in die Versammlung, hineinkommen kann, dass es aber nicht ohne weiteres geht. Die Namen der Stadttore geben nun weitere Hinweise darauf, was in der Versammlung gefunden oder nicht gefunden werden sollte. Die nachfolgende Aufstellung bezieht sich nur auf die 10 Tore, die in Nehemia 3 genannt werden, die zwei weiteren Tore ... 06.10.2014 · Bibelstellen: Neh. 3
Wachen und Beten Da beteten wir zu unserem Gott und stellten aus Furcht vor ihnen Tag und Nacht Wachen gegen sie auf. Nehemia 4,3 – Es ist gut zu wachen und zu beten! Nehemia hat wegen der Gefahr des Feindes um ihn herum eine Wache aufgestellt. Das war das Geheimnis des Sieges über den Feind, der das Wiederaufbauen der Mauer Jerusalems verhindern würde. – Das ist auch der Weg des Sieges in unserem Leben als Christen. Wachen bedeutet, die ... 29.05.2021 · Bibelstellen: Neh. 4,3
Ich schaffe das nicht!Gerrid Setzer Was kommt dieses unsägliche „Ich schaffe das nicht" (oder: „Ich vermag das nicht) über unseren Lippen? – Das geschieht dann, wenn wir auf uns blicken. So war es bei Mose: „Ich allein vermag dieses ganze Volk nicht zu tragen, denn es ist mir zu schwer. Und wenn du so mit mir tust, so bring mich doch um, wenn ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, damit ich mein Unglück nicht ansehe" (4. Mo 11,14.15). – Es ... 18.09.2014 · Bibelstellen: 4. Mo. 11,14-15; 13,31; Neh. 4,4
Haut wie ein NilpferdGeorge Henderson Jemand hat mal humorvoll gesagt, dass drei Dinge in jedem Land für das Werk eines Christen notwendig sind: – Der Kopf eines Vaters, – das Herz einer Mutter, – die Haut eines Nilpferds. – Sobald du beginnst, die Mauer der Absonderung zu bauen (Neh 4,7), werden die Sanballiter, die Tobiter, die Ammoniter auf dir herumhacken. Es wird deshalb sehr hilfreich sein, wenn du das dritte der genannten Dinge besitzt: die Haut wie ein Nilpferd. ... 06.01.2022 · Bibelstellen: Neh. 4,7
Gleich heute!Daniel Melui „Gebt ihnen doch gleich heute ihre Felder, ihre Weinberge, ihre Olivengärten und ihre Häuser zurück und erlasst ihnen den Zins von dem Geld und dem Getreide, dem Most und dem Öl, das ihr ihnen auf Wucher geliehen habt.“ (Neh 5,11) – Unter den nach Jerusalem zurückgekehrten Juden war große Unruhe entstanden: Zahlreiche Juden waren sehr verarmt und hatten ihre Felder, Weinberge und Häuser verkaufen ... 19.10.2023 · Bibelstellen: Neh. 5,6-7.11
Im TrommelfeuerGerrid Setzer Wenn wir von anderen einmal angestachelt werden, etwas Falsches zu tun, so ist das eine Sache. Wenn uns aber jemand ständig in den Ohren liegt, so ist das eine ganz andere Nummer. Wie leicht passiert es, dass wir im Trommelfeuer der überredenden Worte irgendwann einknicken! – In der Bibel werden uns einige gläubige Menschen gezeigt, die dem Trommelfeuer verführerischer Worte standhielten – oder auch nicht. Fangen wir ... 01.02.2019 · Bibelstellen: Ri. 14; 16; 1. Mo. 39; Neh. 6
VerlängerungGerrid Setzer Fußball-WM-Finale: Deutschland gegen Spanien. Das wäre doch was. Sicher wäre es voller Dramatik. Und dann geht das Spiel, so nehmen wir jetzt mal an, in die Verlängerung. Noch einmal ein paar Minuten mehr Genuss. Man freut sich, wenn es über die reguläre Spielzeit hinausgeht. – Szenenwechsel: Sonntag in der Gemeinde. Die reguläre Predigtzeit beträgt 45 Minuten. Wenn sie vorbei ist, werden nicht nur die ... 27.05.2011 · Bibelstellen: Neh. 8,3
Wortbetrachtung (01) - Beispiele in der SchriftRaymond K. Campbell Obwohl wir im Neuen Testament an keiner Stelle von einer besonderen Zusammenkunft der ersten Christen zum Zweck des gemeinsamen Bibelstudiums lesen, gibt es doch zahlreiche Schriftstellen, die uns dazu ermuntern, solche regelmäßigen Versammlungsstunden als Gläubige zu haben. Das Volk Gottes braucht die Befestigung in der Wahrheit, die Lämmer und Schafe Christi haben es nötig im Glauben genährt und erbaut zu werden. ... 17.08.2010 · Bibelstellen: Neh. 8,8; Lk. 2,46-47
Immer weiter zurückDaniel Melui „Und es war große Freude in Jerusalem; denn seit den Tagen Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, war so etwas in Jerusalem nicht gewesen.“ (2. Chr 30,26) – „Denn es war kein solches Passah gefeiert worden wie dieses, von den Tagen der Richter an, die Israel gerichtet haben, und alle Tage der Könige von Israel und der Könige von Juda; sondern im achtzehnten Jahr des Königs Josia wurde dem ... 03.10.2021 · Bibelstellen: 2. Chr. 30,26; 2. Kön. 23,22; Neh. 8,17
Eigenschaften Gottes (4) - der Gott der VergebungAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (4) Der Gott der Vergebung (Nehemia 9,17) – Jeden Tag ertönen vor unserem Haus in Guyana traurige Trommeltöne. Hindus aus unserem Dorf gehen mit Opfergaben zum Tempel, um dort ihren Göttern zu nahen. Sie müssen von sich aus alles dafür tun und geben, angenommen zu werden – und ... 06.08.2022 · Bibelstellen: Neh. 9,17; Ps. 103,12; Jes. 38,17; Mich. 7,19; Heb. 10,17; Ps. 32,1-2; Kol. 3,13; Eph. 4,32
Vergebung (1)Friedemann Werkshage Verstanden zu haben, was es bedeutet, dass Gott uns vergeben hat, ist ein sehr wichtiges Thema – auch für unseren Alltag. Wir wollen uns daher in dieser Folge etwas mehr damit beschäftigen. – Wenn ein Sünder sich so sieht, wie Gott ihn sieht, hat er ein Empfinden seiner Sündenschuld vor Gott. Er weiß, dass er Vergebung dieser Schuld braucht. Er braucht jemanden, der ihm die Last seiner Sünden abnimmt. Was ... 26.03.2020 · Bibelstellen: Ps. 32,1; Joh. 1,9; 2,12; Neh. 9,17
Vergebung (2)Friedemann Werkshage Als Kinder Gottes dürfen wir wissen: Gott hat uns vergeben! Im ersten Brief des Johannes lesen wir: „Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen“ (1.Joh 2,12). Als solche haben wir einmal unsere Sünden bekannt und erfahren, dass Gott „treu und gerecht“ ist, wenn er sie uns vergibt (1. Johannes 1,9). Weiterhin erfahren wir den Beweggrund Gottes uns die Sünden zu ... 28.03.2020 · Bibelstellen: Ps. 32,1; Joh. 1,9; 2,12; Neh. 9,17
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Den Hausrat Tobijas hinauswerfenMarco Leßmann Eljaschib, der Priester, hat in den Tagen Nehemias die Verantwortung über die Zellen des Hauses Gottes. Aber er ist ein Verräter. Er stellt seinem Verwandten Tobija, einem Ammoniter, einem Feind Gottes, im Tempelbezirk eine Wohnung zur Verfügung. Damit Tobija seine Möbel dort unterbringen kann, scheut Eljaschib nicht davor zurück, Vorräte und Geräte, die für den Opferdienst bestimmt waren, aus dieser Zelle ... 26.10.2015 · Bibelstellen: Neh. 13,4-9
GeliebtDaniel Melui Wir Gläubige dürfen uns geliebt wissen. Der Herr Jesus hat seine Liebe zu uns völlig unter Beweis gestellt, als Er am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist (Eph 5,2). Seine Liebe hat sich seitdem nicht verändert: Er liebt uns heute noch genauso wie damals. Ja, in alle Ewigkeit werden wir die Gegenstände seiner unveränderlichen Liebe sein. – Auch Gott, der Vater, liebt uns. Er liebt uns so, wie Er den Sohn ... 10.06.2022 · Bibelstellen: 2. Sam. 12,24; Neh. 13,26; Dan. 9,23; 10,11.19; Mal. 1,2; Mk. 10,21; Apg. 15,25; Röm. 9,13; 16,5.8-9.12; 1. Kor. 4,17; Kol. 1,7; 4,9.14; Phlm. 1.16; 3. Joh. 1-2.5.11