2. Chronika

Alle Kapitel 1 2 8 9 16 17 18 19 20 21 25 26 30 33 34 35 36
Hütet die Herde Gottes!William Kelly "Du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das zahlreich ist wie der Staub der Erde. Gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volke aus ‑ und eingehen möge; denn wer könnte dieses dein großes Volk richten" (2. Chr. 1, 9-10)? Das waren wunderbare Worte aus dem Mund Salomos. Er maß dem Volk Israel einen sehr großen Wert bei ‑ nicht weil es sein Volk war, sondern weil es das ... 18.06.2006 · Bibelstellen: 2. Chr. 1,9-10; 1. Pet. 5,2-3
HerzensentschlüsseMarco Leßmann Rebekka (auf die Frage: Willst du mit diesem Mann gehen?): Ich will gehen. – 1. Mo 24,58 – Mose und Mirjam: Singen will ich dem HERRN, … und ich will ihn verherrlichen, … und ich will ihn erheben. – 2. Mo 15,1.2 – Ruth: Wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; … wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. – Rt 1,16.17 – Samuel: Ich will den HERRN ... 25.07.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 24,58; 2. Mo. 15,1-2; Rt. 1,16-17; 1. Sam. 7,5; 20,4; 2. Sam. 6,22; Ps. 9,2-3; 27,4.6; 32,5; 39,2; 57,2; 101,2; 122,9; 2. Sam. 18,19.23; 2. Chr. 2,3; Hiob 42,4; Ps. 77,2.11-13; 85,9; 119,46; Jes. 8,17; 38,15; Lk. 5,5; 15,18; 2. Kor. 12,9.15; Heb. 2,13; 13,6
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Würdig ist das LammEdward Dennett Es kann wohl kaum in Frage gestellt werden, dass dieses Lob der Engel über die Würde des Lammes mit der Aufrichtung des Reiches verbunden ist. Wenn die Ältesten ihr Lied singen, reden sie davon, dass das Lamm würdig ist, „das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen“; es hat sich würdig dazu erwiesen durch seinen Tod und die durch die Wirksamkeit seines Blutes bewirkte Erlösung für Seelen aus ... 11.09.2016 · Bibelstellen: Off. 5,12; 2. Chr. 9
Die Augen GottesGerrid Setzer "Die Augen des HERRN durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist." 2. Chronika 16,9 – Es ist eine große Ermutigung, zu wissen, dass die Augen Gottes stets auf der ganzen Erde unterwegs sind, um solche zu finden, an denen Er sich mächtig erweisen kann. Doch verbindet Gott die Verheißung seiner Hilfe mit einer Voraussetzung auf unserer Seite: ein ungeteiltes ... 26.07.2011 · Bibelstellen: 2. Chr. 16,9
Was von Anfang warF. B. Hole Die alten Kirchenväter sind keinesfalls immer eine zuverlässige Quelle, aber es war trotzdem die Wahrheit, was einer von ihnen sagte: "Alles, was am Anfang war, war rein; alles, was später war, war verdorben." – Die Schrift unterstützt diesen Gedanken. Dem abtrünnigen Volk Israel sagt Gott: "Ich werde ... deine Schlacken ausschmelzen ... und ich werde deine Richter wiederherstellen wie früher und ... 06.07.2007 · Bibelstellen: 2. Chr. 17,3; 1. Tim. 5,11; Off. 2,4; Jer. 2,1-3
Abhängigkeit im Leben Jesu (112)Jan Philip Svetlik Der Weg des Segens – „Sein Herz gewann Mut auf den Wegen des HERRN“ (2. Chr 17,6). – Wenn der Sohn Gottes von einem Ort zu einem anderen ging, dann tat Er auch das in Abhängigkeit von Seinem Vater. Er machte Seine Reisepläne nicht leichtfertig, sondern unter Gebet. Er ließ sich von dem Geist sowie von Seinem Vater leiten und wählte nicht einfach aus pragmatischen Gründen den angenehmsten Weg, um das Ziel ... 01.08.2019 · Bibelstellen: 2. Chr. 17,6
Mut auf den Wegen Gottes "Und sein Herz gewann Mut auf den Wegen des HERRN." 2. Chronika 17,6 – Ein beeindruckender Satz, den wir gelesen haben. Eine Aussage, die wir uns auch für unser persönliches Leben wünschen. Aber auch eine Aussage, die die Mängel in unserem Leben deutlich machen kann. Josaphat, der König von Juda, begann seine Herrschaft damit, dass er sich stark erwies gegen das abtrünnige Nordreich Israel, dass er den ... 01.06.2007 · Bibelstellen: 2. Chr. 17,6
Bündnisse, die wir meiden sollenF. B. Hole Ich möchte nur einige wenige Worte sagen. Ich wünschte, ich könnte einen Vorschlaghammer benutzen, habe aber die Sorge, dass ich lediglich einen Hammer habe, der zum Einschlagen kleiner Tapeziernägel verwendet wird. Aber wenn ich einen Vorschlaghammer hätte, würde ich dem Ende des Pfahls, den der Geist Gottes – so hoffe ich – auf eure Herzen und Gewissen gerichtet hat, einen gewaltigen Schlag versetzen. ... 17.04.2009 · Bibelstellen: 2. Chr. 18,1-3; 19,1-3; 20,35-37
Jahwe ElohimMarco Leßmann Im ersten Vers der Bibel stellt Gott sich als Elohim vor. Elohim (Plural, mehr als zwei) ist ein erster deutlicher Hinweis auf die Dreieinheit Gottes – Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dass es trotzdem ein Gott ist, macht der Vers ebenfalls deutlich: Gott (Elohim, Mehrzahl) „schuf“ (Einzahl). Wunderbarer, unerklärbarer Gott – drei Personen, eins im Wesen! – Es fällt auf, dass Gott sich dann in 1. Mose 2 ... 15.10.2016 · Bibelstellen: 1. Mo. 1,1; 2,1; 7,16; 1. Sam. 17,46-47; 2. Chr. 18,31
Abraham - Freund GottesDirk Mütze Abraham hatte eine sehr intensive Beziehung zu Gott. Der Gott der Herrlichkeit war ihm erschienen, als er in Mesopotamien war, und hatte ihn aus einem götzendienerischen Umfeld herausgeführt und in das Land Kanaan gebracht. – Und dort baute er Gott einen Altar. Er hatte einen Ort der Gemeinschaft mit Gott. In 1. Mose 18 erscheint Gott ihm dann wieder und wir sehen, wie Abraham mit ganzer Hingabe und Einsatzbereitschaft für ihn ... 01.10.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 18,17; Ps. 25,14; Jes. 41,8; 2. Chr. 20,7
Hinterlassen wir Fußspuren?Alexander Schneider Als Henoch entrückt worden war, wurde offensichtlich nach ihm gesucht. Wir lesen: „Er wurde nicht gefunden“ (Heb 11,5). Seinen Mitmenschen war also aufgefallen, dass er auf einmal weg war. – Was sich zunächst einmal banal und selbstverständlich anhört, hat eine geistliche Bedeutung für uns: Hinterlassen wir Fußspuren im Leben? Würden unsere Mitmenschen – ob Gläubige oder ... 17.06.2023 · Bibelstellen: Heb. 11,5; 2. Chr. 21,20; Apg. 9,39
Gesammelte Brocken (458) „Jetzt ist das Gericht dieser Welt“ (Joh 12,31). Das Kreuz ist das Ende der Beziehungen der Welt zu Gott – außer im Gericht. Christi Tod beweist, dass es keine Verbindung zur Welt gibt und geben kann. – „Der Herr zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, ... 24.03.2022 · Bibelstellen: Joh. 12,31; 2. Pet. 3,9; 2. Thes. 2,11; 2. Chr. 26,15; 2. Kor. 12,10
Immer weiter zurückDaniel Melui „Und es war große Freude in Jerusalem; denn seit den Tagen Salomos, des Sohnes Davids, des Königs von Israel, war so etwas in Jerusalem nicht gewesen.“ (2. Chr 30,26) – „Denn es war kein solches Passah gefeiert worden wie dieses, von den Tagen der Richter an, die Israel gerichtet haben, und alle Tage der Könige von Israel und der Könige von Juda; sondern im achtzehnten Jahr des Königs Josia wurde dem ... 03.10.2021 · Bibelstellen: 2. Chr. 30,26; 2. Kön. 23,22; Neh. 8,17
Das Leben Josias - Ankündigung und AbstammungFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Im Folgenden geht es um das Leben Josias. Dieser war von 640 bis 609 v.Chr. König über Juda (dem Südreich Israels). Obwohl sein Umfeld sehr gottlos war, entschied Josia sich gegen das Handeln des Mainstreams und richtete sein Leben konsequent auf Gott aus. Josia ist ... 11.05.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 12; 2. Chr. 33
Fragen und Antworten (04) - Chronika und KönigeEmil Dönges Frage: Was ist unter der Geschichte der Könige von Israel in 2. Chronika 33,18 zu verstehen? – Antwort: Wenn in 2. Chronika 33,18 gesagt wird, dass das Gebet Manasses (gewiss ist das aus seiner Bedrängnis in 2. Chr 33,12 erwähnte Gebet gemeint) „in der Geschichte der Könige von Israel“ zu finden sei, aber dennoch nicht in 2. Könige 21,17ff. gefunden wird, so ist anzunehmen, dass eine andere ... 01.12.2015 · Bibelstellen: 2. Chr. 33,18
Das Leben Josias - Drei bemerkenswerte MerkmaleFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Drei bemerkenswerte Merkmale – Wie würde Josia sich wohl verhalten? Bei den Vorbildern? Erstaunlich ist, dass Josia völlig anders ist. Bevor Gott uns seine Handlungen im Detail beschreibt, werden drei Dinge – wie eine Überschrift – über Josia ... 13.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,1-2
AusgewogenheitDaniel Melui Wir Menschen, und dazu gehören auch wir Gläubigen, sind in unserer Beurteilung und in unserem Verhalten oft einseitig. Diese Einseitigkeit zeigt sich häufig auch in unserem Leben als Christen. Es gibt nur wenige Gläubige, die in der christlichen Lehre und Praxis wirklich ausgewogen sind. – Im 5. Buch Mose ermahnt Mose wiederholt das Volk Israel, weder zur Rechten noch zur Linken abzuweichen (Kap. 5,32; 17,11.20; 28,14). ... 12.07.2022 · Bibelstellen: 5. Mo. 5,32; 17,11.20; 28,14; Jos. 1,7; 23,6; 2. Chr. 34,2; Spr. 8,20; 1. Thes. 3,9-13
Das Leben Josias - Beziehung zu Gott und seine FrüchteFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 16-Jähriger – Josia sucht Gott – Zuletzt haben wir gesehen, dass Josia in einer bösen Zeit angekündigt wurde. Mehr als 300 Jahre vorher spricht Gott zu dem König Jerobeam, der das Volk zum Götzendienst verleitet hatte, über Josia. Weiterhin ... 15.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,3-7
Den Herrn suchen?!Daniel Melui Wer den Herrn finden möchte, muss Ihn suchen. Und wer Ihn sucht, wird Ihn finden. Diesen Grundsatz finden wir in Matthäus 7,7. Dort heißt es: „Sucht, und ihr werdet finden“. Das gilt sowohl für Ungläubige als auch für Gläubige und zeigt uns die Seite der Verantwortung des Menschen. Ungläubige Menschen müssen den Herrn suchen, um die Vergebung ihrer Sünden zu erfahren und ewiges Leben ... 04.03.2023 · Bibelstellen: 1. Chr. 22,19; 2. Chr. 34,3; 5. Mo. 4,29; Spr. 8,17; Ps. 63,2; Jes. 26,9; 55,6; Apg. 24,25
Das Leben Josias - Das Wort Gottes und das Haus GottesFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Als 26-Jähriger – Josia bessert das Haus Gottes aus – Als 20-Jähriger hat Josia damit begonnen, das Land und auch das Haus Gottes, den Tempel, zu reinigen. Doch damit nicht genug. Mit 26 Jahren, als er die Reinigung beendet hatte, setzt er sich nun daran, den ... 19.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,8-33
Zwei unterschiedliche Reaktionen auf das Wort GottesDaniel Melui Wie reagieren wir, wenn wir das Wort Gottes hören oder lesen? Wie nehmen wir es auf? Erreicht es unser Herz und Gewissen oder nur unsere Ohren? Trifft es bei uns auf bereitwillige Herzen oder stehen wir dem Wort Gottes gleichgültig und sogar ablehnend gegenüber? Sind wir vergessliche Hörer, oder sind wir Täter seines Wortes (Jak 1,23.25)? – Am Beispiel zweier Könige aus Juda wollen wir uns im Folgenden zwei ganz ... 22.03.2023 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,18-19; Jer. 36,23-24
Kleider zerreißen oder Buch zerschneidenMarco Leßmann Als Josia von Schaphan die Worte des wiedergefundenen Wortes Gottes vorgelesen bekam, zerriss er seine Kleider – ein äußeres Zeichen seiner Bestürzung und Demütigung (2. Chr 34,19.27). Als sein Sohn Jojakim die Buchrolle mit den Prophezeiungen Jeremias von Jehudi vorgelesen bekam, zerschnitt er die Rolle Stück für Stück und verbrannte sie im Kohlenbecken – ein Zeichen seiner Verachtung und seines ... 17.11.2014 · Bibelstellen: 2. Chr. 34,19; Jer. 36,21-24
Das Leben Josias - Passahfeier und EndeFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Josia feiert das Passah – Schließlich finden wir, dass Josia das Passah feiern ließ. Das war etwas, das er in dem Buch des Gesetzes erfahren hatte. Das Passah war von Gott anlässlich der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten eingesetzt worden und sollte ... 22.05.2020 · Bibelstellen: 2. Chr. 35
Alles an Ihm ist lieblichDaniel Melui „… und alles an ihm ist lieblich. Das ist mein Geliebter, und das mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!“ (Hld 5,16) – Das hebräische Wort „machmad”, das in Hohelied 5,16 mit „lieblich” übersetzt wird, kommt an 11 weiteren Stellen im Alten Testament vor. Es wird auch mit „Lust“, „Kostbarkeit“, „kostbar“, „Liebling“ und „Kleinod“ ... 27.06.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 20,6; 2. Chr. 36,19; Hld. 5,16; Jes. 64,10; Klgl. 1,10; 2,4; Hes. 24,16.21.25; Hos. 9,6.16; Joel 4,5