Micha

Alle Kapitel 1 2 5 7
Streifzug durch die kleinen Propheten - MichaThorsten Attendorn In den ersten Beiträgen über die kleinen Propheten haben wir bereits gesehen, dass jeder „kleine Prophet“ seinen eigenen Stil hat. Michas Sprache ist kunstvoll, aber dennoch klar und leichtverständlich. Wir müssen keine Sprachkünstler sein, um Gottes Wort weitergeben zu können - im Gegenteil (s. 1. Kor. 2,1 ff.). Aber unter den verschiedenen Menschen, die Gott als „Werkzeuge“ benutzt, waren ... 01.07.2006 · Bibelstellen: Mich. 1,1 - 7,20
Endlich Ruhe!Gerrid Setzer Ruhe wollen wir alle mal haben. Ohne Gebimmel des Telefons, ohne E-Mail-Melder, ohne Termindruck, ohne Rennerei … – Ruhe ist legitim. Auch für Christen. Der Herr Jesus Christus hat selbst gesagt: „Kommt ihr selbst her an einen öden Ort für euch allein und ruht ein wenig aus. Denn es waren viele, die kamen und gingen, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen“ (Mk 6,31). – Doch Ruhe ist für einen ... 07.08.2010 · Bibelstellen: Mk. 6,31; Heb. 4,9; Mich. 2,10
Ruhe in einer unruhigen Welt?Daniel Melui Ruhe in einer unruhigen Welt? – Das menschliche Herz sehnt sich nach Ruhe. Es sehnt sich nach Frieden und Geborgenheit – Zustände, die dieser Welt weitgehend fremd sind. Doch das Sehnen des menschlichen Herzens bleibt bestehen – persönlich, in Familien, in Völkern, zwischen Nationen. Doch die Frage ist: Gibt es wahre Ruhe, wahren Frieden in dieser Welt – oder ist es eine Illusion, der der Mensch nachjagt? – ... 03.04.2015 · Bibelstellen: Mt. 11,28-29; Mich. 2,10
Christus – wahrer Gott und wahrer Mensch (2)F. B. Hole Kommen wir jetzt zu Micha 5,1. So wie an die Prophezeiung über den Sohn der Jungfrau in Mt 1 erinnert wird, so wird auch dieser Text in Mt 2 zitiert; und beide beziehen sich auf Christus. Bethlehem war an sich von geringer Bedeutung, eine unbedeutende Stadt inmitten der Tausende von Juda; und doch war es dazu bestimmt, unsterbliche Bedeutung zu erlangen. Und wofür? „... aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über ... 11.10.2010 · Bibelstellen: Mich. 5,1; Joh. 1,1
WeihnachtsbräucheGerrid Setzer Weihnachten in Deutschland: Es werden Stollen gegessen, Bäume geschmückt und viele andere Traditionen gepflegt. Woher diese Bräuche kommen, ist teilweise nicht ganz einfach auszumachen. Auch die Symbolik, die in den Tradionen stecken soll, ist manchmal verschwommen, zumindest aber wenig bekannt. – Wohlan: Der Weihnachsstollen soll ein essbares Abbild des Jesuskindes darstellen; die Spekulatius weisen auf den Bischof hin; ... 24.12.2007 · Bibelstellen: Mich. 5,1
Schwiegermutter - SchwiegertochterGerrid Setzer Die Beziehung Schwiegermutter/Schwiegertochter gilt als nicht so einfach und spannungsgeladen. Dass es auch anders gehen kann, sieht man im Buch Ruth deutlich: Noomi hatte ein herzliches Verhältnis zu ihrer Schwiegertochter Ruth. – Dennoch wird auch die Problematik Schwiegertochter/Schwiegermutter in der Bibel zumindest angedeutet. Sehen wir uns Micha 7,19 an. Da geht es um Feindschaft und Chaos im Haus von Israeliten. Der Sohn verachtet ... 29.08.2008 · Bibelstellen: Mich. 7,6; Mt. 10,35; Lk. 12,52-53
Am Boden?Charles Haddon Spurgeon "Freue dich nicht, meine Feindin! Denn bin ich gefallen, so stehe ich wieder auf; denn sitze ich in Finsternis, so ist der HERR mein Licht" (Micha 7,8). – Dies mag das Gefühl eines Mannes oder einer Frau ausdrücken, die am Boden liegen. Unser Feind mag unser Licht für eine Zeitlang auslöschen. Doch im Herrn ist die Hoffnung. Wenn wir Ihm vertrauen und lauter bleiben, so wird unsere Zeit des Daniederliegens und der ... 18.02.2007 · Bibelstellen: Mich. 7,8
Viganella Denn bin ich gefallen, so stehe ich wieder auf; denn sitze ich in Finsternis, so ist der HERR mein Licht. Micha 7,8 – Viganella ist ein Bergdorf im Norden Italiens. Italien – wer denkt da nicht an Strände, blühende Obstbäume, malerische Fischerboote und vor allem an Sonne satt? – Doch in dem kleinen Dorf in den Bergen wird es zwischen dem 11. November und dem 2. Februar nie richtig hell. In diesen langen Wochen versteckt ... 26.08.2016 · Bibelstellen: Mich. 7,8
Alles auf Anfang!Gerrid Setzer Wenn eine Szene für ein Film gedreht wird, kann vieles schiefgehen. Die Schauspieler verhaspeln sich; der Kameramann schläft; der Wind bläst eine Mülltonne um und vieles andere mehr. Der Regisseur brüllt dann: "Alles auf Anfang!" Die Szene wird anschließend noch mal gespielt. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, gäbe es wohl keinen wirklich gescheiten Film. – "Alles auf Anfang!" Wenn das nur in ... 10.01.2011 · Bibelstellen: Pred. 3,15; Ps. 90,8; 2. Kor. 5,10; Mich. 7,19; Heb. 8,12
Die Tiefen des MeeresGerrid Setzer "Er wird sich unser wieder erbarmen, wird unsere Ungerechtigkeiten niedertreten; und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefen des Meeres werfen" (Micha 7,19). – Die Menschen waren schon am höchten Ort - am Mount Everest - ohne technische Hilfsmittel. Am tiefsten Punkt der Erde war der Mensch ohne technische Hilfsmittel noch nie und wird es auch nie sein. Bisher waren erst 3 Menschen mit einem Spezial-U-Boot am tiefsten Punkt der Erde ... 24.06.2011 · Bibelstellen: Mich. 7,19
Eigenschaften Gottes (4) - der Gott der VergebungAlexander Schneider Eigenschaften Gottes – so wunderbar ist unser Herr – „Denn wer ... ist mit dem HERRN zu vergleichen?“ (Ps 89,7) – (4) Der Gott der Vergebung (Nehemia 9,17) – Jeden Tag ertönen vor unserem Haus in Guyana traurige Trommeltöne. Hindus aus unserem Dorf gehen mit Opfergaben zum Tempel, um dort ihren Göttern zu nahen. Sie müssen von sich aus alles dafür tun und geben, angenommen zu werden – und ... 06.08.2022 · Bibelstellen: Neh. 9,17; Ps. 103,12; Jes. 38,17; Mich. 7,19; Heb. 10,17; Ps. 32,1-2; Kol. 3,13; Eph. 4,32