Gott / Jesus Christus

Abba VaterGerrid Setzer Das Wort „Abba“ kommt dreimal in der Bibel vor und zwar jeweils in Verbindung mit dem normalen Wort für „Vater“ (Markus 14,36; Römer 8,15; Galater 4,6). Der Herr Jesus gebrauchte es im Garten Gethsemane und Christen benutzen es in der Kraft des Geistes Gottes. – Abba ist ein aramäisches Wort, das die vertrauensvolle Anrede eines Kindes gegenüber seinem Vater ausdrückt. Noch heute sollen ... 23.12.2006 · Bibelstellen: Mk. 14,36; Röm. 8,15; Gal. 4,6
ABC der Herrlichkeiten ChristiGerrid Setzer Der Schreiber des Hebräerbriefs sagt im Blick auf den Herrn Jesus: „Über diesen haben wir viel zu sagen“ (Heb 5,11). Trifft das auch auf uns zu? Kennen wir unseren Erlöser gut? Wissen wir viel über seine Herrlichkeiten? Dieses „ABC der Herrlichkeiten Christi“ möchte anregen, sich mit den Namen und Titeln des Herrn Jesus zu beschäftigen, um von Ihm neu beeindruckt zu werden. – Der Herr Jesus ... 18.07.2023 · Bibelstellen: Heb. 5,11; Off. 3,14; Jes. 9,5; Mt. 16,16; Röm. 15,8; Heb. 1,2
Aber auf dein Wort hinFriedemann Werkshage Es ist nicht leicht, eigene Bedenken oder Sorgen hintenanzustellen und doch eine gewisse Anweisung auszuführen, von der wir erkannt haben, dass der Herr sie uns gibt. Doch genau das tun Petrus und Ananias in den beiden Situationen, die wir uns nun ansehen wollen. – Ananias hatte sicherlich mit Furcht davon vernommen, das Saulus nach Damaskus kommen würde, um auch dort gegen die Christen vorzugehen. Und nun geschah für den ... 02.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 5,1-8; Apg. 9,10-17
Abglanz ChristiG. V. Wigram Der Gott, der sprach: Aus Finsternis leuchte Licht, ist es, der in unsere Herzen geleuchtet hat zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi (2. Korinther 4,6). – Ist mein Leben ein Abglanz Christi? – Gott hat in unsere Herzen das strahlende Licht geleuchtet, das im Angesicht Jesu Christi widerstrahlt. Das ganze Wohlgefallen Gottes liegt auf dem Herrn Jesus und findet dort seine vollkommene Antwort. Wir ... 25.12.2019 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (01)Jan Philip Svetlik Einführende Gedanken: Das Glück eines abhängigen Lebens – „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.“ (Joh 10,10) – „Getrennt von mir könnt ihr nichts tun“ (Joh 15,5), hat der Herr Jesus einmal zu seinen Jüngern gesagt. Damit macht Er deutlich, dass es nur einen Weg gibt, wie wir Frucht für Gott bringen können: wenn wir in Ihm, dem wahren Weinstock, ... 11.01.2017 · Bibelstellen: Joh. 15,5
Abhängigkeit im Leben Jesu (100)Jan Philip Svetlik Die Kraft des ewigen Geistes – „Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat“ (Heb 9,14). – 33 Jahre lang tat der Herr Jesus den Willen Gottes und lebte ein gottgeweihtes Leben der Hingabe. Der Geist gab Ihm die Kraft, unter Fasten 40 Tage lang in der Wüste von Satan versucht zu werden, Dämonen auszutreiben und Menschen zu heilen. Gerade im Lukas-Evangelium, wo die Menschheit des Herrn ... 06.06.2018 · Bibelstellen: Heb. 9,14
Abhängigkeit im Leben Jesu (101)Jan Philip Svetlik Der Triumph des Gekreuzigten – „… von allem, was Jesus anfing, sowohl zu tun als auch zu lehren, bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte“ (Apg 1,1.2). – Gekreuzigt, gestorben, begraben. Unfassbar, wenn man bedenkt, dass diese Dinge dem Herrn der Herrlichkeit und Urheber des Lebens widerfahren sind! Aber seine ... 08.06.2018 · Bibelstellen: Apg. 1,1-2
Abhängigkeit im Leben Jesu (103)Jan Philip Svetlik Liebe zum Wort oder geistliche Hungersnot? – „Dies ist das Brot, das der HERR euch zur Nahrung gegeben hat … Sammelt davon, jeder nach dem Maß seines Essens“ (2. Mo 16,15.16). – Der Herr Jesus hatte große Freude am Wort Gottes. Für Ihn war es nicht einfach nur eine tägliche Pflichtlektüre, sondern stärkende Nahrung für seine Seele. Er konnte mit dem Psalmisten sagen: „Wie liebe ... 05.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (104)Jan Philip Svetlik Das Schwert des Geistes – „Es steht geschrieben: …“ (Mt 4,4). – Der Sohn Gottes gebrauchte das lebendige Wort als Verteidigungswaffe gegen die Angriffe des Feindes. In der Wüste und an anderen Stellen sehen wir, wie Er als abhängiger Mensch das Schwert des Geistes benutzte. Wie oft hat Er zu diesem zweischneidigen Schwert gegriffen! – Auf jeden Angriff Satans antwortete Er mit Entschiedenheit: „Es steht ... 07.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (105)Jan Philip Svetlik Den Willen Gottes prüfen – „Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht“ (Mt 4,4). – Im Gegensatz zu Adam und Eva war der Mensch aus dem Himmel dadurch gekennzeichnet, dass Er es permanent ablehnte, den Pfad der Abhängigkeit zu verlassen, als Er von Satan unter widrigsten Umständen dazu gedrängt wurde. – Obwohl Er die ... 09.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (106)Jan Philip Svetlik Wovon lebst du? – „Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht“ (Mt 4,4). – Es fällt auf, dass der Herr Jesus in der Wüste nicht einfach im allgemeinen Sinn vom Wort Gottes spricht. Er wartet auf einen direkten Auftrag bzw. ein konkretes Wort, das „durch den Mund Gottes“ ausgesprochen wird. In Jesaja 50,4 sehen wir, dass ... 11.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (16)Jan Philip Svetlik Nach dem Dienst – „Aber die Rede über ihn verbreitete sich umso mehr; und große Volksmengen versammelten sich, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Er aber zog sich zurück und war in den Wüsteneien und betete“ (Lk 5,15.16). – Wenn der Herr einen Diener für eine besondere Aufgabe benutzt und den Dienst segnet, besteht die Gefahr, dass sich der Diener den Erfolg zumindest ... 19.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 5,15-16
Abhängigkeit im Leben Jesu (20)Jan Philip Svetlik Mit Ausharren beten – „Er verharrte die Nacht im Gebet zu Gott“ (Lk 6,12). – „Mach dich auf, klage in der Nacht beim Beginn der Nachtwachen, schütte dein Herz aus wie Wasser vor dem Angesicht des Herrn“ (Klgl 2,19). – Oft braucht es Zeit, um die Seele in Ruhe vor dem Herrn auszuschütten und Ihm alles zu sagen, was uns bewegt. Wir haben gesehen, dass der Herr Jesus sich dazu manchmal mehrere Stunden Zeit ... 03.03.2017 · Bibelstellen: Lk. 6,12; Klgl. 2,19
Abhängigkeit im Leben Jesu (38)Jan Philip Svetlik Seelennot – „Jetzt ist meine Seele bestürzt, …“ (Joh 12,27). – Der Sohn Gottes hatte mit seinen Jüngern über den Weg der Nachfolge gesprochen. Er sprach mit ihnen über die Kosten, aber auch über den Lohn, der auf sie wartete. Dann steht plötzlich das Kreuz vor seiner heiligen Seele. Der Gedanke daran, dass Er in wenigen Tagen wegen fremder Schuld von Gott verlassen würde und sterben ... 25.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (39)Jan Philip Svetlik Innere Zerrissenheit – „Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde!" (Joh 12,27). – Je mehr der Sohn Gottes sich Jerusalem näherte, desto größer wurde der Schatten des Kreuzes, der auf seinen Weg fiel. Die Leiden des Vorauswissens über das, was dort auf Golgatha mit Ihm geschehen sollte, nahmen immer weiter zu. Er konnte nicht wünschen mit Sünde in ... 25.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (41)Jan Philip Svetlik Die Antwort – „Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen“ (Joh 12,28). – Auf das Gebet „Vater, verherrliche deinen Namen!“ folgt augenblicklich die Antwort aus dem Himmel: „Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.“ Der Wunsch des Herrn Jesus war so ausgezeichnet und dem Vater so ... 29.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,28
Abhängigkeit im Leben Jesu (45)Jan Philip Svetlik Selbstvertrauen oder Gottvertrauen? – „Simon, Simon! Siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sichten wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder“ (Lk 22,31.32). – Zweimal ruft der Herr Petrus hier bei seinem alten Namen. Das zeigt, dass Er im Begriff steht, ihm etwas Wichtiges mitzuteilen. Es gibt sieben Begebenheiten in ... 17.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,31-32
Abhängigkeit im Leben Jesu (46)Jan Philip Svetlik Wenn der Gerechte betet – „Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder. Er aber sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch ins Gefängnis und in den Tod zu gehen“ (Lk 22,31–33). – Obwohl der Sohn Gottes Petrus eindrücklich warnt, widerspricht er Ihm. Nur kurze Zeit später verleugnet Petrus seinen Meister ... 19.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,31-33
Abhängigkeit im Leben Jesu (47)Jan Philip Svetlik Zweifel überwinden – „Ich aber habe für dich gebetet, damit dein Glaube nicht aufhöre; und du, bist du einst umgekehrt, so stärke deine Brüder“ (Lk 22,33). – Auf dem See Genezareth hatte der Herr Jesus seinen Jünger nicht untergehen lassen, als dieser aufgrund von Zweifeln plötzlich anfing zu sinken. Schon dort war Petrus, im Bild gesprochen, nur aufgrund von Gottes mächtigem Wirken durch ... 21.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,33
Abhängigkeit im Leben Jesu (48)Jan Philip Svetlik Fürbitter gesucht! – „Der Satan hat begehrt … Ich aber habe für dich gebetet“ (Lk 22,31.32). – Der Sohn Gottes wusste alles, was mit Ihm geschehen würde (Joh 18,4). Aber nicht nur das: Er kannte auch die Zukunft von Petrus. Er ist der Allwissende, der Gott des Wissens (1. Sam 2,3) – trotzdem lebte Er in Abhängigkeit und betete für seinen Jünger. Der Herr hatte in der Gebetsnacht zu ... 23.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,31-32
Abhängigkeit im Leben Jesu (49)Jan Philip Svetlik Das einzigartige Gebet – „Ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir … seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden. Dies redete Jesus und erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrliche“ (Joh 16,32–17,1). – Einsam und unverstanden ging der Herr Jesus über diese Erde. Je näher Er dem Kreuz kam, desto einsamer ... 25.10.2017 · Bibelstellen: Joh. 16,32 - 17,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (50)Jan Philip Svetlik Seine Gewohnheit – „Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach an den Ölberg; … und … betete“ (Lk 22,39.41). – Der Herr Jesus hatte gute Gewohnheiten in Seinem Leben. Als Kind ging Er jedes Jahr mit Seinen Eltern zum Passahfest nach Jerusalem (Lk 2). Am Sabbat ging Er der Gewohnheit nach in die Synagoge, um dort mit anderen Juden das Wort Gottes zu lesen (Lk 4,16). Wenn Volksmengen zu Ihm kamen, ... 27.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,39.41
Abhängigkeit im Leben Jesu (51)Jan Philip Svetlik Entschieden und abhängig – Der Segen guter Gewohnheiten – „Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach an den Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger. Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt“ (Lk 22,39.40). – Wir müssen aufpassen, dass wir aus einer guten Gewohnheit kein Gesetz machen, sondern auch in dieser Hinsicht abhängig ... 29.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,39-40
Abhängigkeit im Leben Jesu (52) – Die feurigen Pfeile des BösenJan Philip Svetlik „Und sie kommen an einen Ort, mit Namen Gethsemane, und er … fing an, sehr bestürzt und beängstigt zu werden. Und er spricht zu ihnen: Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tod … Er sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt. Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder …“ (Mk 14,32–35; Lk 22,40.41). – Der Fürst dieser ... 13.11.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,41
Abhängigkeit im Leben Jesu (53) – Schriftkenntnis ohne SelbsterkenntnisJan Philip Svetlik „Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt … Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: Also nicht eine Stunde vermochtet ihr mit mir zu wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt“ (Mt 26,40.41; Lk 22,40). – Zweimal fordert der Herr Jesus seine Jünger in Gethsemane auf, zu wachen und zu beten, und geht ... 15.11.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,40
Abhängigkeit im Leben Jesu (54) - Im Gebet wachenJan Philip Svetlik „Wacht aber, zu aller Zeit betend“ (Lk 21,36). – Nachdem der Sohn Gottes seinen Jüngern ein Stück weit sein Herz geöffnet hat sagt Er: „Bleibt hier und wacht mit mir“ (Mt 26,38). Er bittet sie darum mit Ihm zu wachen, aber nicht darum für Ihn zu beten. In der Stunde des Schreckens sehnte sein menschliches Herz sich nach Mitgefühl. Doch wie sollte ein Mensch für Ihn vor Gott eintreten? ... 17.11.2017 · Bibelstellen: Lk. 21,36
Abhängigkeit im Leben Jesu (55) – Die Gebetshaltung – Mehr Schein als Sein?Jan Philip Svetlik „Er … kniete nieder, … fiel auf die Erde … auf sein Angesicht und betete …“ – An dieser Stelle wird das erste Mal erwähnt, welche Haltung der Herr Jesus beim Gebet einnahm: Er kniete nieder. Indem Er sich hinkniete, nahm Er äußerlich die Haltung ein, die Ihn innerlich kennzeichnete: Abhängigkeit und Unterwürfigkeit. Wer beim Gebet kniet, drückt dadurch sein Unvermögen ... 19.11.2017 · Bibelstellen: Lk. 21,36
Abhängigkeit im Leben Jesu (56) - Die Stellung des BetersJan Philip Svetlik „Und er sprach: Abba, Vater ...“ (Mk 14,36) – In Gethsemane nennt der Herr Jesus Gott nicht den Herrn des Himmels und der Erde (vgl. Mt 11,25), sondern redet Ihn mit „Vater“, „mein Vater“ und „Abba, Vater“ an. Selbst als der mächtige Schatten des Kreuzes Ihn zu Boden wirft lebt Er ganz bewusst in der vertrauten Beziehung, die Er als Sohn zum Vater hat. Da gab es keine Distanz oder ... 21.11.2017 · Bibelstellen: Mk. 14,36
Abhängigkeit im Leben Jesu (57)Jan Philip Svetlik Gott vertrauen in schwerer Zeit – „Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich …“ (Mk 14,36). – „Bei Gott sind alle Dinge möglich“ (Mk 10,27). Mit dieser Überzeugung sagte der Herr seinen Jüngern, dass die Gnade Gottes sogar einen Reichen erretten kann – was aus menschlicher Sicht völlig unmöglich ist. In Gethsemane betet Er: „Abba, Vater, alles ist dir ... 12.12.2017 · Bibelstellen: Mk. 14,36
Abhängigkeit im Leben Jesu (62)Jan Philip Svetlik Gott kann! – „... dem, der ihn aus dem Tod zu erretten vermochte ...“ (Heb 5,7). – Der Herr Jesus betete zu Dem, Der Großes zu tun vermag! Im Alten Testament hatte Gott bereits angekündigt, dass Er Christus aus den Toten auferwecken würde. Jetzt forderte der Knecht Gottes dieses Versprechen auf den Knien ein. Er hatte das Vertrauen, dass Gott, was Er versprochen hat, auch zu tun vermag! – Mit Kühnheit und ... 27.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Abhängigkeit im Leben Jesu (63)Jan Philip Svetlik Lebenswandel und Gebetserhörung – „Der … wegen seiner Frömmigkeit erhört worden ist …“ (Heb 5,7.8). – Hat der Vater das Flehen des Herrn Jesus in Gethsemane erhört, denn Ihm wurde doch der Kelch des Zornes Gottes nicht erspart? Dieser Kelch konnte freilich nicht an Ihm vorübergehen, aber Er wurde erhört in der Auferstehung – und für diese Auferstehung hat Er auch gebetet. – ... 29.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Abhängigkeit im Leben Jesu (64)Jan Philip Svetlik Ruhe im Sturm – Wie man zu einem Überwinder wird – „Jesus nun, der alles wusste, was über ihn kommen würde, ging hinaus und sprach zu ihnen. Wen sucht ihr? … Ich habe euch gesagt, dass ich es bin; wenn ihr nun mich sucht, so lass diese gehen! … Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich den nicht trinken?“ (Joh 18,4.8.11). – Der Sohn Gottes hatte öfter zu seinen Jüngern gesagt, ... 02.01.2018 · Bibelstellen: Joh. 18,4.11
Abhängigkeit im Leben Jesu (65)Jan Philip Svetlik Vorbilder gesucht! – „Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23,34). – Sieben Aussprüche hat der Sohn Gottes am Kreuz getan – und drei davon waren Gebete. Er beginnt mit Gebet und endet mit Gebet – und auch im Mittelpunkt steht wieder Gebet! – Zuerst betet Er für diejenigen, die Ihn ans Kreuz schlugen. Als die Sünde des Menschen den Höhepunkt erreicht, ... 04.01.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (67)Jan Philip Svetlik Die Macht der Liebe – „Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46). – Die Kreuzigung des Herrn der Herrlichkeit war mit Abstand das außergewöhnlichste Ereignis, das es jemals hier auf der Erde gegeben hat. Auch der Schrei „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich ... 16.02.2018 · Bibelstellen: Mt. 27,46
Abhängigkeit im Leben Jesu (68)Jan Philip Svetlik Unerschütterliches Vertrauen – „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?“ (Ps 22,2). – Von Kindheit an hatte der Herr Jesus unter den Menschen gelitten. Die Versuchungen Satans, denen Er besonders zu Beginn seines öffentlichen Dienstes ausgesetzt war, fügten Ihm weitere Leiden hinzu. Doch all das kann nicht mit den drei Stunden der Finsternis ... 18.02.2018 · Bibelstellen: Ps. 22,2
Abhängigkeit im Leben Jesu (69)Jan Philip Svetlik Völlige Hingabe – „Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Als er aber dies gesagt hatte, verschied er“ (Lk 23,46). – Der heilige Körper Jesu war durch die Geißelung und die Kreuzigung aufs Äußerste geschunden worden. Dann hatten die Wasser des Gerichtes Gottes seine Seele erreicht, die satt war von Leiden (Ps 69,1; 88,3). Jetzt sollte sein ... 21.02.2018 · Bibelstellen: Lk. 23,46
Abhängigkeit im Leben Jesu (70)Jan Philip Svetlik Sieg durch den Tod – „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!“ (Lk 23,46). – Die Geburt, das Leben und das Sterben Jesu waren einzigartig! Lukas teilt uns die ersten Worte mit, die aus dem Leben Jesu berichtet werden: „Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?“ (Lk 2,49). Der gleiche Evangelist hat auch die letzten Worte Jesu vor seinem Sterben aufgeschrieben: ... 20.02.2018 · Bibelstellen: Lk. 23,46
Abhängigkeit im Leben Jesu (72)Jan Philip Svetlik Die Gegenwart des Auferstandenen – „Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn selbst betraf … Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns, denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben“ (Lk 24,27.29). – Drei Tage nach seiner Kreuzigung ist der Sohn des lebendigen Gottes aus den Toten ... 03.03.2018 · Bibelstellen: Lk. 24,27.29
Abhängigkeit im Leben Jesu (73)Jan Philip Svetlik Der Unwandelbare – Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch lag, dass er das Brot nahm und segnete; und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen. Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde ihnen unsichtbar. Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Weg zu uns redete und als er uns die Schriften öffnete?“ (Lukas 24,29.30). – Er nimmt Brot, dankt dafür, bricht ... 05.03.2018 · Bibelstellen: Lk. 24,29-30
Abhängigkeit im Leben Jesu (74)Jan Philip Svetlik Abhängig vom Heiligen Geist – Die Kraft des Höchsten – „Der Heilige Geist wird auf dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden“ (Lk 1,35). – Nachdem wir uns jetzt etwas eingehender mit dem Gebetsleben des Herrn Jesus beschäftigt haben, wollen wir uns nun anschauen, welchen Platz der Heilige Geist in seinem ... 07.03.2018 · Bibelstellen: Lk. 1,35
Abhängigkeit im Leben Jesu (75)Jan Philip Svetlik Eine gewaltige Wahrheit – „Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen“ (Kol 1,19). – Johannes der Täufer, der Vorläufer des Messias, war von Mutterleib an mit Heiligem Geist erfüllt (Lk 1,15). Der Sohn Gottes dagegen wurde von dem Geist gezeugt. Er musste nicht mit dem Geist erfüllt werden, da Er zu jeder Zeit voll Heiligen Geistes war (vgl. Lk 4,1)! Als Er in Bethlehem in der ... 09.03.2018 · Bibelstellen: Kol. 1,19
Abhängigkeit im Leben Jesu (82)Jan Philip Svetlik Der Geist des Rates und der Kraft – „Und auf ihm wird ruhen der Geist … des Rates und der Kraft“ (Jes 11,2). – Der Geist des Rates befähigte den Herrn Jesus dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen und andere darin zu unterweisen, während der Geist der Kraft Ihm half, sie umzusetzen (vgl. Jes 9,6). Auch dafür gibt es in seinem Leben viele Beispiele: – Nach 40 Tagen in der Wüste entscheidet Er ... 23.03.2018 · Bibelstellen: Jes. 11,2
Abhängigkeit im Leben Jesu (84)Jan Philip Svetlik Ein Mensch voll Heiligen Geistes – „Jesus aber, voll Heiligen Geistes, … wurde durch den Geist … umhergeführt“ (Lk 4,1). – Lukas teilt uns mit, dass der Mensch nach dem Herzen Gottes voll Heiligen Geistes war. Das ist das erste Mal, dass das Wort Gottes so etwas von einem Menschen sagt. Es gibt einige Personen, die für besondere Aufgaben mit dem Geist erfüllt wurden. Doch der Ausdruck „voll ... 27.03.2018 · Bibelstellen: Lk. 4,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (85)Jan Philip Svetlik Glaubensvertrauen und das Wirken des Geistes – „Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens“ (Apg 11,24). – Der Anfänger und Vollender des Glaubens war sowohl ein Mann des Gebets als auch jemand, der voll Heiligen Geistes war. Er lebte in permanenter Abhängigkeit und hatte gleichzeitig ununterbrochenes Vertrauen in die Führung göttlicher Personen. – Barnabas war ein guter Mann, voll ... 29.03.2018 · Bibelstellen: Apg. 11,24
Abhängigkeit im Leben Jesu (86)Jan Philip Svetlik Worte Gottes reden – „Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß“ (Joh 3,34). – Der Herr Jesus hat den Heiligen Geist ohne irgendeine Einschränkung „empfangen“. Der Geist wohnte als Person der Gottheit in Ihm, wie überhaupt die Fülle der Gottheit in Ihm wohnte und wohnt (vgl. Kol 1,19; 2,9). Christus war das heilige Gefäß des Geistes ... 06.04.2018 · Bibelstellen: Joh. 3,34
Abhängigkeit im Leben Jesu (87)Jan Philip Svetlik Erfüllt mit Heiligem Geist – „Berauscht euch nicht mit Wein, in dem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geist erfüllt“ (Eph 5,18). – Der Sohn Gottes war zu jeder Zeit voll Heiligen Geistes. Bei Ihm gab es nichts, was das Wirken des Geistes in irgendeiner Weise behindert hätte. Er lebte ein Gott-zentriertes Leben und verfolgte die gleichen Ziele, die auch der Geist Gottes verfolgte. In allen Bereichen seines ... 08.04.2018 · Bibelstellen: Eph. 5,18
Abhängigkeit im Leben Jesu (88)Jan Philip Svetlik Das Böse mit dem Guten überwinden – „Lass dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten“ (Röm 12,21). – In der Wüste hat der Herr Jesus in beeindruckender Weise das Böse mit dem Guten überwunden. Unter der Leitung des Geistes zog Er das Schwert des Geistes, als Satan Ihn angriff. Sein Kampf war nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen den ... 10.04.2018 · Bibelstellen: Röm. 12,21
Abhängigkeit im Leben Jesu (89)Jan Philip Svetlik Für den Geist säen – „Denn wer für sein eigenes Fleisch sät, wird von dem Fleisch Verderben ernten; wer aber für den Geist sät, wird von dem Geist ewiges Leben ernten“ (Gal 6,8). – Der Sohn Gottes ist gekommen, um uns ewiges Leben – Leben im Überfluss – zu geben. Außerdem hat Er den Heiligen Geist gesandt, der uns in den Genuss dieses Lebens führt (vgl. Joh 4,14). – Was ... 13.04.2018 · Bibelstellen: Gal. 6,8