Evangelium

Abfallen, zurückfallen, straucheln (02)F. B. Hole Die Rückfälligen – Im Gleichnis vom Sämann (Lk 8,6+13) finden wir die zweite, weitaus größte Klasse. Die Saat des Evangeliums wird auf den Felsen gesät, der mit einer feinen Schicht Erde bedeckt ist. Fast sofort wird ein Ergebnis sichtbar, aber da es keine Tiefe hat, hat es auch keine Wurzel. Es ist daher nichts Bleibendes bewirkt worden. – Die Bedeutung ist offensichtlich. Wie viele unzählige Menschen ... 03.05.2010 · Bibelstellen: Lk. 8,6.13
Abimelech - Adolf HitlerGerrid Setzer Im Jahr 1940, der Zweite Weltkrieg hatte begonnen, erschien in der Zeitschrift „Scripture Truth“ ein Artikel von F.B. Hole mit dem Titel „Moderne Dornsträucher“. Thema war Richter 9, indem ein bemerkenswertes Gleichnis steht (es ist empfehlenswert, das Kapitel vorher zu lesen): – Die Zedern des Libanon wollten einen König über sich haben. Der Olivenbaum (Fettigkeit) lehnte ab, ebenso der Feigenbaum ... 15.01.2006 · Bibelstellen: Ri. 9,14; Lk. 19,14
AbsurdiaGerrid Setzer Wir Deutschen wohnen anscheinend in Absurdia. Denn ist es nicht absurd, dass entschiedene Christen mit entschlossenen und gewaltbereiten Moslems in der deutschen Presse regelmäßig in einen Topf geworfen werden? Man warnt zum Beispiel vor den Evangelikalen und den Salafisten so, als wären das austauschbare Begriffe. – Wer den Koran ernst nimmt, der braucht vor Gewalt nicht zurückschrecken, nein, der muss eigentlich Gewalt ... 05.06.2012 · Bibelstellen: 1. Joh. 3,16
Ägypten – Mizraim und HamMarco Leßmann Der im Alten Testament gebrauchte Name für das Land Ägypten ist Mizraim (vgl. 1. Mo 50,11). Mizraim war nach 1. Mose 10,6 ein Sohn Hams. Deshalb wird Ägypten in Psalm 105,23 auch das Land Hams genannt. – Mizraim bedeutet „Doppelstreifen“. Das weist darauf hin, dass das Land Ägypten nicht viel mehr ist als zwei schmale Streifen Land auf beiden Seiten des Nils. Umgeben von Wüste, verdankt Ägypten seine ... 07.04.2014 · Bibelstellen: Ps. 36,10; Joh. 8,12
Alle Flüsse laufen in das MeerChristopher Knapp Der weise Salomo sagte einmal: „Alle Flüsse laufen in das Meer, und das Meer wird nicht voll“ (Pred 1,7). Das Meer ist das menschliche Herz. Wenn du jeden Strom irdischen Vergnügens in solche unbefriedigten Herzen leiten könntest, würden sie dennoch unerfüllt und unbefriedigt bleiben. Die Menschen jagen nach Befriedigung, wo sie nicht zu finden ist. Ein Eisberg gibt keine Wärme, Salz keine ... 16.11.2014 · Bibelstellen: Pred. 1,7
Alles erforscht?Gerrid Setzer Auf der Suche nach einem Studienfach erwog Max Planck (1858–1947) zunächst, Musik zu studieren, schwenkte dann aber auf Physik um. Der Münchner Physikprofessor Philipp von Jolly, bei dem Planck sich 1874 nach den Berufsperspektiven erkundigte, kommentierte Plancks Interesse an der Physik: „In dieser Wissenschaft ist schon fast alles erforscht, und es gibt nur noch einige unbedeutende Lücken zu schließen.“ ... 22.03.2019
Alles ist bereitDaniel Melui „Und er sandte seinen Knecht zur Stunde des Gastmahls aus, um den Geladenen zu sagen: Kommt, denn schon ist alles bereit.“ (Lk 14,17; vgl. Mt 22,4) – Dieses Gleichnis stellt uns einen gewissen Menschen vor, der ein großes Gastmahl machte und viele einlud (Lk 14,16). Darin dürfen wir einen zu Herzen gehenden Hinweis auf Gott sehen, der in seiner großen Gnade die Gemeinschaft mit den Menschen sucht und sie ... 30.11.2019 · Bibelstellen: Lk. 14,17
Alles auf Anfang!Gerrid Setzer Wenn eine Szene für ein Film gedreht wird, kann vieles schiefgehen. Die Schauspieler verhaspeln sich; der Kameramann schläft; der Wind bläst eine Mülltonne um und vieles andere mehr. Der Regisseur brüllt dann: "Alles auf Anfang!" Die Szene wird anschließend noch mal gespielt. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, gäbe es wohl keinen wirklich gescheiten Film. – "Alles auf Anfang!" Wenn das nur in ... 10.01.2011 · Bibelstellen: Pred. 3,15; Ps. 90,8; 2. Kor. 5,10; Mich. 7,19; Heb. 8,12
Alles Zufall?Gerrid Setzer Die Evolutionstheorie wird heute oft widerspruchslos akzeptiert. Sicher auch deshalb, weil ihre unzähligen Schwierigkeiten kaum zur Sprache kommen. Ein Grundproblem der Evolutionslehre offenbart sich, wenn man folgende Frage stellt: Wie können aus lebloser Materie komplexe Formen (wie zum Beispiel eine menschliche Zelle) entstehen? Das widerspricht einer anerkannten Regel, die besagt, dass die Natur, sich selbst überlassen, auf ... 27.12.2007 · Bibelstellen: Ps. 33,6.9
Andere hat er gerettetDaniel Melui Als der Herr Jesus am Kreuz hing, spotteten die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: „Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten“ (Mt 27,42; Mk 15,31; Lk 23,35). – Ja, andere hat unser Heiland gerettet. Viele hat Er während seines öffentlichen Dienstes gerettet, indem Er sie von Krankheiten oder Gebrechen heilte oder sich um die Errettung ihrer Seele kümmerte. Keinem, ... 25.02.2016 · Bibelstellen: Mt. 27,42
An der Quelle von SicharGerrid Setzer Jesus Christus sitzt müde an der Quelle von Sichar. Da kommt eine Frau zum Brunnen. Der Sohn Gottes eröffnet das Gespräch, indem er die Frau um etwas Waser bittet. Er, der die Wasser in ein Tuch bindet (Spr 30,4), macht sich zum Bittsteller eines Schluckes Wassers! Die Frau wundert sich über die Frage, weil Juden nicht mit Samaritern verkehren. Aber sie hätte sich darüber wundern sollen, dass der Sohn Gottes mit ... 12.08.2012
Angenehm gemachtMarco Leßmann „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns … zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten“ (Eph 1,3-6). – Der Prediger Henry A. Ironside besuchte einmal Freunde, die Schafzüchter waren. Es war Lammzeit. Jeden Morgen gingen sie nach ... 13.08.2009 · Bibelstellen: Eph. 1,3-6
Angezogen, gefunden und geholtDaniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Dürfen wir in den Menschen, die zu David kamen, nicht ein Bild von uns selbst sehen? Auch wir sind zum Herrn Jesus, dem wahren David, gekommen. Wir haben Ihn im Glauben als Herrn und Heiland angenommen und sind bei Ihm geblieben. – Manche ... 13.01.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 18,1; 30,1; 2. Sam. 9,5-6
Arm und doch reichChristopher Knapp Die Reichsten der Menschen sind bettelarm ohne Christus. Und der Gläubige, der Christus (und mit ihm alles) besitzt, ist überaus reich, auch wenn er für das tägliche Brot hart arbeiten muss. – Ich erinnere mich, dass mir ein Freund einmal von einem reichen Adligen erzählte. Er besaß ausgedehnte Ländereien, die fast alle in einem Tal lagen. Auch seine eigene Residenz war dort. In diesem Tal lebte ein armer, ... 10.01.2022 · Bibelstellen: Jak. 2,5; Lk. 12,21
ArmbanduhrGerrid Setzer Ich preise dich dafür, dass ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. (Psalm 139,14) – Chris will wissen, woher Fred seine tolle Armbanduhr hat. Doch der antwortet nur lapidar: „Diese Uhr ist von selbst entstanden. Du musst einfach einige Metallstücke in ein großes Fass werfen, gewaltig daran rütteln und vor allen Dingen lang genug warten – fertig ist die Laube!“ – „Unsinn! ... 31.01.2016 · Bibelstellen: Ps. 139,14
Atahualpa und das LösegeldGerrid Setzer Ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid ..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Flecken und ohne Fehl. 1. Petrus 1,18.19 – Atahualpa (ca. 1500–1533), der letzte Herrscher des Inkareichs in den südamerikanischen Anden, wurde von dem spanischen Eroberer Francisco Pizzaro (ca. 1476–1541) hinterhältig gefangen gesetzt. – Für die ... 30.10.2020 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,18-19
Auf, denn die Nacht wird kommenFriedemann Werkshage Wir wollen uns noch einmal in Erinnerung rufen, dass es Satans erklärtes Ziel ist, dass wir schweigen – persönlich und gemeinsam. Die Wege und Mittel, wie er versucht, dieses Ziel zu erreichen, sind unterschiedlich, je nach dem, ob er im Charakter als Engel des Lichts oder als brüllender Löwe handelt. Prüfen wir uns doch im Gebet vor Gott, inwiefern das bei uns der Fall ist. Wir kommen nicht umher, dass wir hier ... 06.05.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 7,9; Hes. 3,18-19; 2. Mo. 4,10; Jes. 50,4-5; Apg. 18,9; Lk. 12,11
Auf dem AbstellgleisGerrid Setzer "Und der HERR Gott rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?" 1. Mose 3,9 – Viele Menschen fühlen sich wie auf einem Abstellgleis. Sie stehen allein. Ihr Leben ist öde. Alles erscheint sinnlos. Dazu gehören solche, die ihre Arbeit und mit ihr das menschliche Selbstwertgefühl verloren haben. Ein Arbeitsloser schilderte seinen Zustand einmal wie folgt: „Seit ich mich aus dem Wettbewerb des Lebens ... 12.09.2006 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,9
Auferstehung - unglaubwürdig?Charles Haddon Spurgeon Wer hätte in der Zeit der schwerfälligen Postkutschen und Packpferde glauben können, dass man jederzeit in unglaublich kurzer Zeit per Draht eine Nachricht von Amerika nach Europa schicken könnte! – Als Missionare einmal Eingeborenen in tropischen Ländern erzählten, dass man über gefrorenes Wasser, Eis genannt, gehen und fahren könne; dass Schiffe auf hoher Seee von mächtigen Eisbergen bedroht und ... 09.07.2007
Aufruf zur Buße „Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Buße tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat." (Apg 17,30.31) – Wer gebietet? - Es ist Gott.Wem wir geboten? - Allen Menschen.Wo wird geboten? - Überall.Was wird geboten? - Buße zu tun.Warum wird ... 24.10.2014 · Bibelstellen: Apg. 17,30
Ausreden!Alexander Schneider Die Liste an möglichen Ausreden, Jesus abzulehnen, ist lange. Doch angesichts dessen, dass es um Leben und Tod geht, lösen sie alle sich in Luft auf: – Hast du Angst, was deine Mitmenschen maximal 80 Jahre von dir denken? – Zu kurz gedacht bei einer Ewigkeit ohne Ende! Sorge dich lieber darum, was Gott eine Ewigkeit über dich denkt! – Hast du Angst, dass du bei einer Entscheidung für Jesus angeblich wichtigere Dinge ... 01.03.2022 · Bibelstellen: Lk. 14,16-21
AußerirdischeGerrid Setzer Ungefähr 40 Prozent der Deutschen glauben an Außerirdische. Eine ganze Reihe davon sind davon überzeugt, dass diese mit Ufos unseren Planeten schon besucht haben. – Ein bekennender Gläubiger an außerirdische Wesen ist der Präsident des Weltschachbundes: Kirsan Nikolajewitsch Iljumschinow. Er meint, Begegnungen mit solchen Wesen erlebt zu haben, und behauptet, dass das Schachspiel aus fernen Galaxien auf unseren ... 27.01.2011 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,45; Amos 3,7
Auswirkungen für die EwigkeitAlexander Schneider „Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation.“ (Offb 5,9) – Bei jedem Lesen dieser Verse steigt die Vorfreude auf diese gewaltige Szene im Himmel. Ein unfassbar großer Chor, der den Herrn Jesus umringt, bestehend aus ... 27.04.2023 · Bibelstellen: Off. 5,9
Bananendiät & Co.Gerrid Setzer Rund die Hälfte der Deutschen bringen zuviel auf die Waage. Bananendiät, Hometrainer, Trennkost – vieles wird dagegen unternommen. Mehr oder weniger erfolgreich. Manche haben sich schon durch etliche Diäten gequält, ohne ein dauerhaftes Ergebnis verzeichnen zu können. Die Pfunde blieben, die Enttäuschung wuchs. Da sagte sich jemand: Ich wiege mich einfach nicht mehr. So erspare ich mir frustrierende ... 04.01.2007 · Bibelstellen: Röm. 4,7
BananenflankeGerrid Setzer Der Fußballspieler Manfred Kaltz war bekannt für seine Bananenflanken, die das Kopfball-Ungeheuer Horst Hrubesch verwertete. Als Hrubesch danach gefragt wurde, wie es zu so vielen Toren kommen konnte, antwortete er mit dem legendären und schlichten Satz: „Manni Flanke, ich Kopf, Tor!“ – Die Sache mit der Bananenflanke kann man auch anders angehen, indem man zum Beispiel der Frage nachgeht: Wieso macht der Ball ... 30.01.2019 · Bibelstellen: Joh. 3,16
Bei Gott zu Hause?John Nelson Darby „Der Gott dieser Welt hat den Sinn der Ungläubigen verblendet“ (2. Kor 4,4). – Es ist eine Eigenart des Menschen, dass er sich nicht frei fühlt gegenüber Gott, er fühlt sich aber frei gegenüber Satan. Er hat Furcht vor Gott, aber Satan fürchtet er nicht. Er möchte natürlich nicht mit Satan in der Hölle sein, das ist für ihn ein schrecklicher Gedanke; aber es ist für ihn nicht ... 02.10.2017 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,4
Bekenntnis und Heuchelei (1)William Gurnall „Des Ruchlosen (o. Heuchlers) Hoffnung geht zu Grunde" (Hiob 8,13). – Es gab schon immer solche und wird immer solche geben, die sich unter die Heiligen Gottes mischen; die den Himmel durch himmlische Reden vortäuschen, während ihre Herzen voll Heuchelei sind, wodurch sie andere betrügen, am meisten aber sich selbst; es mögen für die Welt Heilige sein, aber Teufel in den Augen Christi. „Habe ich nicht ... 01.06.2009 · Bibelstellen: Hiob 8,13
Bekenntnis und Heuchelei (3)William Gurnall Opportunismus. Der Heuchler stellt seine Uhr nicht nach der Sonne (ich meine das Wort Gottes), sondern nach der Turmuhr der Stadt. – Selbstgerechtigkeit. Gib Acht, dass Rechtschaffenheit dir keine Falle stellt. Der junge Mann in den Evangelien wäre besser gewesen, wenn er nicht so gut gewesen wäre. Seine – wenn auch eher eingebildete – Ehrenhaftigkeit und Rechtschaffenheit waren sein Verderben. Er wäre besser ein ... 06.06.2009 · Bibelstellen: Pred. 7,16
Bekenntnis und Heuchelei (4)William Gurnall Falscher Eifer. Eifer ohne Aufrichtigkeit nützt gar nichts, nein, keiner wird mit größerer Schande zur Hölle fahren als der falschherzige Eiferer, der in seinem feurigen Wagen den Himmel erklimmen will. Verschließe dich nicht der Untersuchung; andernfalls wird keine Untersuchung mehr nötig sein, um deinen ungesunden Zustand zu beweisen. Wenn Gottes Gesandten der Eingang verwehrt wird, stimmt es im Inneren nicht. ... 08.06.2009 · Bibelstellen: Ps. 119,133
Bekenntnis und Heuchelei (5)William Gurnall Erkenntnis ohne Gnade. Ein orthodoxes Beurteilen mit einem unheiligen Herz und einem gottlosen Leben ist genauso hässlich wie ein menschlicher Kopf auf den Schultern eines Tieres. Ein Mann hat wenig Grund sich zu rühmen, dass er die Wahrheit hat, wenn er das Böse tut. – Erkenntnis mag aus dir einen Gelehrten machen, aber keinen Heiligen; orthodox, aber nicht gnädig. Wer an Erkenntnis zunimmt, aber nicht Gnade mit der ... 11.06.2009 · Bibelstellen: Spr. 13,9
Bekenntnis und Heuchelei (6)William Gurnall Wenn äußeres Bekenntnis der Umkehr dienen würde und ein Hinterherlaufen hinter Vorträgen und scheinbare Freude über das Gesagte zur Errettung genügen würde, wäre der Himmel bald voll. Doch wenn du deine Seele liebst, dann prüfe dich nicht mit diesem groben Sieb und versuche es nicht mit einem leichtfertigen Bekenntnis und einer billigen Religion, wie Worten zuhören, Pflichten ausführen oder ... 13.06.2009 · Bibelstellen: Lk. 13,24
Besinnungspause einlegen!Gerrid Setzer Schnellimbiss, Schnellstraße, Schnellrestaurant. Alles muss schnell gehen. Tempo, Tempo! Räder kreischen, Mopeds knattern, Telefone schrillen und irgendwo hat ein Nachbar sein Radio aufgedreht. Überall hektischer Wechsel von Thesen und Themen. Kein Wunder, dass viele Opfer eines „Zeitinfarktes“ geworden sind. Ständig nervös und völlig überdreht. Das Diktat der Eile hält uns in Schach. Zum ... 18.12.2007 · Bibelstellen: 1. Sam. 9,27
Beten wir alle den gleichen Gott an?Marco Leßmann „Wir beten alle den gleichen Gott an.“ Schon mal gehört? Man bemüht sich, einen Glaubenskonsens zwischen Christentum und Islam zu erreichen. Jene beten Allah an, diese Gott. Die Namen sind beliebig austauschbar, jeder kann auf seine Fasson selig werden, oder? – Irrtum! Selbst ein gläubiger Moslem würde so etwas nie behaupten. Denn der Koran sagt eindeutig: Allah hat keinen Sohn. Dann muss das Christentum eben ... 04.01.2008 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,10-13
Bitte um FreimütigkeitFriedemann Werkshage Noch einmal bedroht, kehren Petrus und Johannes zu ihren Mitchristen zurück. Wie würden sie jetzt reagieren? Resigniert aufgeben? In Deckung gegen? Doch nachdem sie berichtet hatten, was geschehen war, treten sie gemeinsam vor Gott im Gebet. Und um was beten sie? Um Rache? Vergeltung? Gericht? Schutz für sich? – „Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort zu reden mit aller ... 01.05.2018 · Bibelstellen: Apg. 4; Heb. 13,8; Jak. 1,17
Bitte wenden!Gerrid Setzer Tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden. Apostelgeschichte 3,19 – Alle Vögel sind schon da. Aber warum eigentlich? Forscher haben bei Tauben ein Navigationssystem aus Nervenzellen aufgespürt: Sogenannte Neuronen im Stammhirn verarbeiten erdmagnetische Infos zu einer Art GPS-System. Und so fliegen Tauben zielsicher mit ihrem eingebauten Navi. – Sich auf Navis zu verlassen ist auch im ... 18.09.2020 · Bibelstellen: Apg. 3,19
Blendender ZahnarztGerrid Setzer Mein Zahnarzt ist gut. Richtig gut. Wenn ich komme, strahlt er mit seinen "Prophylaxe-Damen" um die Wette. Und vor allen Dingen findet er nie Löcher. Dieser Zahnarzt ist wirklich blendend. – Oder etwa nicht? Die Zeit wird zeigen, wie gut er wirklich war! – Wir mögen jedenfalls die optmistischen Leute. Leute, die nicht meckern. Leute, die uns nicht weh tun. Leute, die immer lächeln. – Aber diese Haltung kann fatale ... 15.09.2010 · Bibelstellen: Jer. 6,15-16
BlindGerrid Setzer "Und siehe, als zwei Blinde, die am Weg saßen, hörten, daß Jesus vorübergehe, schrien sie und sagten: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids! ... Jesus aber, innerlich bewegt, rührte ihre Augen an; und sogleich wurden sie wieder sehend und folgten ihm nach." Matthäus 20,30.34 – Die Augen werden wohl zu recht als das wichtigste Sinnesorgan bezeichnet. Fehlendes Augenlicht führt zu großen ... 03.07.2006 · Bibelstellen: Mt. 20,30.34
BlockaderingGerrid Setzer „Ihr Silber werden sie auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird als Unflat gelten; ihr Silber und ihr Gold wird sie nicht erretten können am Tag des Grimmes des HERRN; ihren Hunger werden sie damit nicht stillen und ihren Bauch damit nicht füllen.“ Hesekiel 7,19 – Zweiter Weltkrieg: Leningrad wird 900 Tage von der Deutschen Wehrmacht belagert. Die Versorgungslinien sind abgeschnitten. Im Innern der Millionenstadt regiert ... 03.06.2010 · Bibelstellen: Hes. 7,19
Blut rettet LebenGerrid Setzer Nachfolgend ein Text aus dem Buch Leben mit Perspektive, das bei der Christlichen Schriftenverbreitung erhältlich ist. – https://www.csv-verlag.de/buecher/30149-leben-mit-perspektive-9783892876007.html – Das Blut Jesu Christi, des Sohnes Gottes, reinigt uns von aller Sünde. (1. Johannes 1,7) – Der Australier James Harrison hat über tausendmal Blut gespendet. Sein Blut enthält einen seltenen Wirkstoff, der Babys im ... 30.11.2016 · Bibelstellen: 1. Joh. 1,7
BrötchenkaufGerrid Setzer Wenn Sie morgens Brötchen kaufen und der Verkäuferin einen 500-Euro-Schein über die Theke reichen, wird sie ihn nicht annehmen wollen. Warum? Aus Angst, der Schein sei gefälscht? Das könnte man anhand verschiedener Sicherheitsmerkmale überprüfen. Oder weil die Geldsumme nicht ausreicht, der Schein nicht gut genug ist? Nein, er ist einfach ein bisschen zu gut - eine Nummer zu groß für die Kasse einer ... 23.07.2011 · Bibelstellen: Ps. 119,72
BruchbudeH. A. Ironside „Danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte" (Kol 1,12). – Es wird erzählt, dass ein alter Mann ein kleines, schmales Grundstück besaß, auf dem eine armselige Hütte stand. Nachbargrundstücke waren für gutes Geld verkauft worden und er fühlte, dass ihm sein Stückchen Land eines Tages ein Vermögen einbringen würde. Einige Zeit ... 28.04.2009 · Bibelstellen: Kol. 1,12
Buddismus auf dem VormarschGerrid Setzer Die Zahl der buddhistischen Gemeinschaften in Deutschland wächst stetig und schnell. Viele sind fasziniert von den Lehren des Buddhismus, die sich auf das gründen, was der indische Prinz Siddharta ungefähr 500 v. Chr. gelehrt hat. Der Titel dieses Mannes war Buddha, was „der Erleuchtete“ bedeutet. Er ist in den Augen der Buddhisten das Ideal eines vollkommenen Menschen, der anderen den „Pfad der ... 25.07.2007 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,9
Buße tunFriedemann Werkshage Das ist tatsächlich ein notwendiger Schritt, den alle Menschen, unterschiedslos, tun müssen, egal, woher sie kommen und was sie erlebt haben. – Alle Menschen sind unterschiedlich – auch was ihre Sünden angeht. Natürlich, die Bibel sagt uns, dass es keinen Unterschied gibt, „denn alle haben gesündigt“ (Römer 3,23). Doch nicht jeder sündigt in derselben Art und Weise und auch nicht in ... 22.03.2020 · Bibelstellen: 1. Joh. 4,10; 1. Tim. 2,6; Mk. 10,45; 2. Pet. 3,9; Joh. 3,16
Christus, der StellvertreterGerrid Setzer Jesaja 53 ist ein herrliches Kapitel in der Heiligen Schrift. Das große Thema sind die stellvertretenden Leiden des Herrn am Kreuz und sein Sühnungstod. In nur sieben Versen wird vierzehnmal von dem gesprochen, was der Herr Jesus für verlorene Sünder erduldet hat: – Um unserer Übertretungen willen war er verwundet (Jes 53,5). – Um unserer Ungerechtigkeiten willen war er zerschlagen (Jes 53,5). – Die Strafe zu ... 18.02.2021 · Bibelstellen: Jes. 53
Christus, erhöht wie die Schlange in der WüsteMarco Leßmann Damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe, musste der Sohn des Menschen erhöht werden (Joh 3,14) – nicht auf den Thron Davids in Pracht und Macht, wie sein Volk es erwartete – sondern auf das Kreuz, das Fluchholz, den Schandpfahl, um dort das Gericht Gottes für die Sünden seines Volkes zu tragen. – Und diese „Erhöhung“ musste geschehen, „wie Mose in der ... 25.04.2021 · Bibelstellen: Joh. 3,14-15
Christus ist genugGerrid Setzer Ein 15-jähriger Katholik zeigte großes Interesse am Evangelium. Doch irgendwie brach er nicht zum Glauben durch. Als ihn eines Tages ein gläubiger Freund traf, merkte er, dass der Junge über das ganze Gesicht strahlte. Es war klar, was geschehen war. „Wie kam es, dass du dich bekehrt hast?“ – Der 15-Jährige antwortete: „Ich habe immer gewusst, dass ich Jesus brauche, aber seit gestern weiß ich, ... 13.07.2009 · Bibelstellen: Apg. 4,12; Joh. 19,30
Corona und die Angst DIE ANGST VOR CORONA – Als sich Anfang Dezember 2019 auf einem Markt im chinesischen Wuhan die ersten Menschen anstecken, ahnt noch niemand, was der Welt bevorsteht. Seitdem verbreitet sich das Coronavirus mit rasender Geschwindigkeit. Unaufhaltsam. – Das Virus ist besonders für Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine ernste gesundheitliche Gefahr. Die Sterblichkeitsrate ist zehnmal höher als bei der Grippe (Influenza). – ... 02.03.2020
D-DayGerrid Setzer "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben" (Matthäus 11,28) – In jedem Leben eines Menschen muss es einen D-Day (Decision Day) geben. Was ich damit meine? Ich meine damit den entscheidenden Tag, an dem man sich zu dem Herrn Jesus bekehrt. – Und das ist ein sehr reales Ereignis, nicht etwas „Nebelhaftes“, was unbemerkt vor sich geht! – Jemand schilderte dieses Erlebnis der ... 13.12.2006 · Bibelstellen: Mt. 11,28